LAKUM zeichnet Ehrenamtler aus mitBedacht-Preis an Studierende verliehen

Krefeld/ Mönchengladbach · Die katholischen Hochschulzentren Krefeld und Mönchengladbach haben im Monforts-Quartier den mitBedacht-Preis für ehrenamtliches Engagement vergeben.

Die diesjährigen Preisträger*innen: (v.l.) Linus Schröttke, Laura Evertz, Adrian Eickhoff.

Foto: Lucas Schnurre

Zum Tag des Ehrenamtes haben die katholischen Hochschulzentren LAKUM Krefeld und Mönchengladbach den „mitBedacht-Preis“ an Studierende der Hochschule Niederrhein vergeben. Gewonnen haben Linus Schröttke, Laura Evertz und Adrian Eickhoff. Die drei Studierenden zeichneten sich durch ein besonderes ehrenamtliches Engagement aus. Die Preisverleihung fand im Monforts-Quartier in Mönchenglachbach statt.

Eine Jury, aus Vertreter*innen der Standorte Krefeld und Mönchengladbach, der Hochschule und der Leitung der katholischen Hochschulzentren, verlieh den mit 2 000 Euro dotierten Preis, der von der Currenta GmbH & Co. OHG und dem Bistum Aachen gefördert wird. Der erste Platz ging Linus Schröttke. Der Student der Produktionstechnik ist seit Jahren bei den Johannitern im Rettungsdienst, Katastrophenschutz und der Jugendarbeit tätig. Aktuell beeindruckte er die Jury mit seinem Engagement bei der Pandemiebewältigung. Er war unter anderem beim Aufbau eines PCR-Testzentrums in Neuss beteiligt. Zudem engagiert er sich an der Hochschule, in dem er heimische Studierende mit chinesischen Studierenden vernetzt und den ausländischen Gästen so das Ankommen in Hochschule und der Gesellschaft erleichtert.

Der zweite Platz ging an Laura Evertz, die für ihre langjährige Jugend- und Leitungsarbeit bei den Pfadfinder*innen der DPSG Krefeld-Inrath ausgezeichnet wurde. Die Studentin der Sozialen Arbeit leistet Gruppen- und Elternarbeit, Bearbeitung von Anträgen, Buchungen für Fahrten.

Den dritten Preis erhielt Adrian Eickhoff. Der Student aus dem Fachbereich Chemie engagiert sich in der kirchlichen Jugendarbeit und beim Dachverband „Katholische junge Gemeinde“ (KjG). Außerdem ist er als Handball-Schiedsrichter tätig. Professor Berthold Stegemerten schätzt die „Future Skills“ der ausgezeichneten Studierenden: „Sie bringen wirklich in hervorragender Weise ihre Kompetenzen ein, die für den Wandel einer Gesellschaft von unschätzbarem Wert sind.“ Auch Pastoralreferent Matthias Hakes zeigt sich beeindruckt: „Einen großen Dank für ihr ehrenamtliches Engagement, welches immer wieder in die Gesellschaft eingebracht werden muss.“

Gute Seelen der Gesellschaft
Delegation des Bezirksverbands Mönchengladbach / Korschenbroich zu Gast in Düsseldorf Gute Seelen der Gesellschaft