Rotary-Club bietet Austauschprogramme für Jugendliche an Austausch mit anderen Kulturen

Mönchengladbach · Der Rotary-Club Mönchengladbach bietet mehrere Varianten des Schüleraustausches an. Die Bewerbungsfrist für 2025 läuft schon.

Junge Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen, das ist das Ziel des Sommercamps vom Rotary-Club.

Junge Menschen aus anderen Kulturen kennenlernen, das ist das Ziel des Sommercamps vom Rotary-Club.

Foto: Rotarier MG

Der Rotary Club Mönchengladbach bietet jungen Menschen die einzigartige Gelegenheit, fremde Kulturen kennenzulernen und unvergessliche Erfahrungen zu sammeln. Die verschiedenen Jugendaustauschprogramme sollen es jungen Menschen ermöglichen, die Welt zu entdecken und gleichzeitig wertvolle internationale Freundschaften zu schließen:

Der Jahresaustausch ist das umfangreichste Programm, bei dem Schüler und Schülerinnen für ein Schuljahr ins Ausland gehen. In dieser Zeit leben sie bei Gastfamilien, besuchen die örtliche Schule und tauchen tief in die Kultur ihres Gastlandes ein. Dieses Programm ist ideal für junge Menschen, die eine neue Sprache lernen und die Welt aus einer ganz neuen Perspektive erleben möchten.

Der Ferienaustausch bietet die Möglichkeit, während der Sommerferien für mehrere Wochen eine Gastfamilie in einem anderen Land zu besuchen. Im Gegenzug empfängt die hiesige Familie auch einen Gast aus dem Ausland. Dieses Programm ist perfekt für alle, die in kurzer Zeit eine neue Kultur kennenlernen möchten, ohne dabei den Anschluss an die Schule zu verlieren.

Die Rotary Sommercamps bieten eine einzigartige Mischung aus Kultur, Abenteuer und Gemeinschaft. In verschiedenen Ländern weltweit organisiert, treffen sich Jugendliche aus der ganzen Welt, um gemeinsam an spannenden Aktivitäten teilzunehmen, neue Freunde zu finden und dabei ganz nebenbei ihre Sprachkenntnisse zu verbessern.

Wer Interesse an einem dieser Programme hat und mehr über die vielfältigen Möglichkeiten erfahren möchte, kann sich kurzfristig beim Jugenddienstbeauftragten Peter Brose melden! Bewerbungen für die Jugendaustauschprogramme 2025 sind ab sofort möglich. Peter Brose unterstützt gerne bei der Planung des persönlichen Abenteuers.

Kontakt unter PeterBrose@brosemarketing.de

Der E-Schrott muss weg
Start des Schulwettbewerbs „E-Waste Race“ in Mönchengladbach Der E-Schrott muss weg