Neuer Fanclub von Borussia Mönchengladbach im NRW-Parlament Die „Landtags-Fohlen“ sind am Start

M’gladbach/Düsseldorf · Die „Landtags-Fohlen“ – das ist der neue offizielle parteiübergreifende Fanclub von Borussia Mönchengladbach im NRW-Parlament. Zur Gründungsversammlung kamen Präsident Rolf Königs mit Geschäftsführer Stephan Schippers und die Fanbeauftragte Jennifer Frankeser in die Landeshauptstadt. Natürlich war auch das Maskottchen „Jünter“ dabei.

Zur Gründung des neuen Fanclubs „Landtags-Fohlen“ trafen sich die beiden Abgeordneten Vanessa Odermatt und Jochen Klenner mit Rolf Königs (r.), Stefan Schippers (l.) und „Jünter“ im Landtag.

Zur Gründung des neuen Fanclubs „Landtags-Fohlen“ trafen sich die beiden Abgeordneten Vanessa Odermatt und Jochen Klenner mit Rolf Königs (r.), Stefan Schippers (l.) und „Jünter“ im Landtag.

Foto: Jochen Klenner

Initiiert hatten den neuen Fanclub die beiden Mönchengladbacher Landtagsabgeordneten Jochen Klenner und Vanessa Odermatt. Insgesamt kamen 16 Abgeordnete zur ersten Versammlung, darunter der Sportausschussvorsitzende des Landtags, Bernhard Hoppe-Biermeyer, der die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Andrea Milz mitbrachte. Zu Vorsitzenden des Fanclubs wurden Jochen Klenner (CDU), Stefan Zimkeit (SPD), Dietmar Brockes (FDP) und Dagmar Hanses (Grüne) gewählt. Mit Rolf Königs und Stephan Schippers diskutierten die Politiker über die aktuelle Lage bei Borussia Mönchengladbach.

„Borussia Mönchengladbach hat über 1 200 Fanclubs weltweit und wir sind froh und glücklich, dass nun auch der Landtag von Nordrhein-Westfalen vertreten ist“, sagte Präsident Rolf Königs. Geschäftsführer Stephan Schippers betonte die Notwendigkeit für einen Austausch: „Borussia Mönchengladbach möchte in der Gesellschaft und auch in der Politik verwurzelt sein, um für den Fußball zu werben – und nicht nur in der Corona-Zeit sind die gemeinsamen Gespräche sehr wichtig.“

Jochen Klenner stellte fest: „Fußball und die Sympathie für Borussia Mönchengladbach verbinden über Parteigrenzen hinweg und deshalb freuen wir uns über die Gründung des neuen Fanclubs.“