Die Regionalgruppe Mönchengladbach/Viersen des IPPNW (Internationale Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges, Ärzt*innen in sozialer Verantwortung) veranstaltet am Donnerstag, 17. März, von 19.30 bis 21Uhr eine Ukraine-Informationsveranstaltung mit Andreas Zumach in der Münsterbasilika Mönchengladbach mit anschließender Diskussion (mit Youtube-Livestream). Mitveranstalter sind die Katholische Pfarre St. Vitus, die Evangelische Philippus-Akademie Mönchengladbach, das Katholische Forum Mönchengladbach, Pax Christi Viersen und DFG-VK Niederrhein. Weitere Unterstützer sind die Aktion Friedensdorf, die Altstadtinitiative-Köntges, das Bündnis für Menschenwürde und Arbeit (BMA), der Eine-Weltladen MG und der Volksverein.
Die kompromisslose Verurteilung des russischen Überfalls auf die Ukraine ist alternativlos. Dennoch müssen wir Fragen stellen und Antworten finden: Ist der Krieg eine „Zeitenwende“ für Europa? Sind Waffenlieferungen und eine massive Aufrüstung der Bundeswehr friedensfähige Maßnahmen? Welche Chancen gibt es (noch) für eine Europäische Friedensordnung? Was kann/soll die Friedensbewegung jetzt tun? Wie können die Gefahren einer kurz- und langfristigen Eskalation durch politische und ökonomische Entscheidungen gebannt werden?
Andreas Zumach, geb. 1954, ist als freier Journalist für die „tageszeitung“ und für Rundfunk und Fernsehsender in Europa und den USA tätig. Schwerpunkte sind Sicherheits- und Friedenspolitik; UNO, NATO, OSZE, Rüstungskontrolle und Menschenrechte.
Einlass mit Kontrollen nach 3G ist ab 18.30 Uhr, es besteht Maskenpflicht, Anmeldung ist erforderlich unter zumach_vortrag@t-online.de . Der Vortrag wird auf Youtube im Livestream zu sehen sein, Link abrufbar auf: https://www.ippnw-moenchengladbach-viersen.de/