Hardter Vereine stiften Weihnachtsbaum Weihnachtsbaum für die Hardter

Hardt · Wenn drei Hardter Vereine sich zusammen tun, kommt etwas Gutes für den Ort heraus. Dies zeigten am ersten Adventssamstag die St. Nikolaus Bruderschaft, die GKG Spönnradsbeen sowie die Hardter Blasmusik mit einem kleinen Fest auf dem Hardter Marktplatz.

Am Samstag vor dem ersten Advent veranstalteten die Hardter ein Baumaufstell-Fest unter dem Motto „Licht an“.

Foto: Reiner Maßen

. Als vor zwei Jahren die MGMG, beziehungsweise die mags keinen Weihnachtsbaum mehr für den Ort zur Verfügung stellte, organisierten die Mitglieder der Hardter Blasmusik dies selber. Denn seit über 40 Jahren laden die Musiker zum Weihnachtsliedersingen auf dem Marktplatz an Heiligabend ein.

Im letzten Jahr unterstützten die St. Nikolausbruderschaft sowie die GKG Spönnradsbeen diese Aktion und sorgten für einen geschmückten Baum im Ortszentrum.

In diesem Jahr hatten Daniel Flachsenberg, Präsident der Bruderschaft und Jens Beier Vorsitzender der Spönnradsbeener die Idee ein Fest mit dem Namen, „Licht an“ durch zu führen und fanden hierzu Zuspruch von den Hardter Musikern, die dazu weihnachtliche Musikstücke zum Besten gaben.

Eine Woche zuvor wurde ein Tannenbaum beim ehemaligen Präsident der Hardter Schützen, Hermann Josef Hauser gefällt und Johannes Brangenberg und Thomas Overdick beförderten diesen ca. zehn Meter hohen stattlichen Baum zum Marktplatz von Hardt und setzen ihn in das vorhandene Loch auf dem Platz.

Ludger Albertz befestigte dann eine Lichterkette und bei Anbruch der Dunkelheit am Samstag vor dem ersten Advent wurde von den beiden Vorsitzenden der Sommer- und Winterbrauchtums, von fünf an herunter gezählt und mit einem „Ahhh“ der Besucher erstrahlte der Baum in seiner vollen Pracht.

Mitinitiator des Festes, Wolfgang Lingen und seine Mitspieler der Hardter Blasmusik ließen passend dazu „Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen“ ertönen.

Damit das Fest auch so stattfinden konnte, erhielten die drei Vereine aber auch eine großzügige Unterstützung von Alexander Hamacher, Michaela Ahlrichs, der Firma Stinges sowie Heiner Dammer, die Inhaber der ansässigen Geschäfte am Markt.

Zu Glühwein, warmen Kakao, diversen Kaltgetränke sowie Crêpes und Bratwurst erfreuten sich die Besucher und waren sich einig, dass dieses Fest ein voller Erfolg war.

Man sieht also „gemeinsam ist man stark“ und bekommt auch ohne Unterstützung der Stadt etwas hin und zeigt, dass Hardt lebt.

Auch in diesem Jahr gibt es an Heiligabend ab 23 Uhr ein Weihnachtsliedersingen der Hardter Blasmusik auf dem Marktplatz unter dem Tannenbaum.

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen