Markt der schönen Dinge am 12. Juni Hurra, Greta ist wieder da!

Eicken · Stellt Euch vor, es ist Greta – und alle gehen hin! Kein Traum, aber traumhaft: am Sonntag, 12. Juni, findet wieder der wunderbare Markt der schönen Dinge auf und um den Eickener Schillerplatz herum statt.

Am 12. Juni ist es soweit: Der „Markt für geilen Scheiß“ findet wieder live und in viel Farbe statt.

Foto: Wisp GmbH. Events & Fotografie

Auch wenn nicht automatisch alles gut wird – wenn Greta-Veranstalterin Myriam Topel das erste Mal seit 2019 wieder zum Markt der schönen Dinge einlädt, ist das so viel mehr als ein Veranstaltungshinweis: „Geliebte Paradiesvögel und Einhörner, Friedenstauben und Traumtänzer, Regenbogenkinder und Sternenwichte. Und geliebte Zuckerwaffelbäcker, Herzblutspender, Farbklecksverteiler, Weltverschönerer und Sockenschussprinz*essinnen“, heißt es dann. Und: „Da ist immer ein Platz für euch in unserem Herzen. Höchste Zeit, dass wir ihn wieder mit allen teilen. An einem Ort in dieser Stadt, der alle zum Leuchten bringt: Voll mit Liebe und Farbe, Vielfalt und Mut...“ Wo dieser Ort ist, wissen Greta-Fans von nah und fern: in Eicken, vom Schillerplatz bis zur alten Tanke. Und weil Greta viel Platz braucht – für Liebe und Herzblut, für Licht und Farbe, Begegnung, Lebensfreude und Kreativität – ist die Kaiserstraße zwischen Bismarck- und Lessingstraße gesperrt.

Wie in jedem Jahr (vor Corona) ist am Greta-Day wieder alles bunt herausgeputzt – diesmal unter dem Motto „Regina Regenbogen“ und größtenteils aus receycltem Müll. Greta tickt schließlich nachhaltig! Auch das Kriegsdenkmal wird wieder geschmückt – mit Blumen, um ein Zeichen für den Frieden zu setzen.

Hauptattraktion sind wohl die 150 kreativen Aussteller und Gastro-Anbieter aus ganz Deutschland und den Niederlanden. 50 davon sind das erste Mal bei Greta! Außerdem erwartet die Besucher ein tolles Rahmenprogramm am Wendehammer: jeweils um 11 und 13 Uhr gibt‘s für die Erwachsenen Yoga; für die Kids stehen Seifenblasen, Musikinstrumentebasteln, Kinderschminken mit Spendenmöglichkeit beim Tierschutzverein Pro Animal und vieles mehr auf dem Programm.

Myriam Topel ist überglücklich: „Es ist einfach so unglaublich schön, endlich wieder das Leuchten zurück in die Augen der Menschen zu zaubern – mit einem wunderbaren Team von Freunden und Gretaliebhabern, ohne die Greta in der Form niemals möglich wäre.“

Den Advent genießen
Evangelische Kirchengemeinde Wickrathberg lädt zum lebendigen Adventskalender ein Den Advent genießen