Am 17. und 18. Dezember öffnet der Markt der schönen Dinge in der KFH Santa Claus is comin‘ to town

Mönchengladbach · Nur noch ein paar Mal schlafen, dann ist es so weit: der Claus-Markt kommt in die Kaiser-Friedrich-Halle! Am Samstag, 17. Dezember, 10 bis 20 Uhr, und am Sonntag, 18.Dezember, 10 bis 19 Uhr, treffen sich hier wieder große und kleine Leute, Superheld*innen, Prinz*essinnen, Träumer*innen und einfach alle, die sich an schönen Dingen erfreuen können. Was die große, bunte Claus-Wundertüte in diesem Jahr wieder alles bereithält, hat Veranstalterin Myriam Topel verraten.

Der Stier auf dem diesjährigen Claus-Plakat steht mit seinen bunten Haaren und dem Nasenpiercing für Vielfalt und Toleranz. „Wir feiern die Menschen, die nicht der ‚Norm‘ entsprechen, weil wir auch in kein Raster passen“, sagt Myriam Topel.

Foto: Greta&Claus. Markt der schönen Dinge

Für alle, die Claus tatsächlich noch nicht kennen: Claus ist weder Kunsthandwerkermarkt noch Weihnachtsmarkt. Es gibt zwar auch Kunst und lecker Food – aber eben alles viel bunter, verrückter, ausgefallener und mit wahrer Liebe vollgespickt. Claus bietet ein Sammelsurium aus Mode und Schmuck, aus Fotografie und Illustrationen, aus Wohnaccessoires und Spielzeug – und dazu gibt’s 1001 Köstlichkeit und „DJ-Mucke“ vom Feinsten.

Veranstalterin Myriam Topel nennt es „eine kleine Zauberwelt, in der man den Alltag für einen langen entspannten Augenblick vergessen kann.“ Über 90 wunderbare Austeller*innen aus ganz Deutschland, darunter 33 Neuzugänge, dürften wieder für jede Menge „Wow-“ und „Haben-muss“-Momente sorgen.

Und worauf Myriam Topel sich auch schon freut, sind „die strahlenden Augen der Menschen, die sich über unsere mit Liebe gebastelte Deko freuen.“

Für viele Besucher*innen ist Claus auch wieder eine gute Gelegenheit für Last-Minute-Weihnachtsgeschenke. Myriam Topel hat da ein paar heiße Tipps: „Oh, Krummeluses, das Label für Menschen, die nicht erwachsen werden wollen“, schwärmt sie. „Traumhaft süße Sachen aus Ton – damit hat sich Nina mitten in mein Herz gebohrt.“ Aber das ist natürlich nicht alles. „Ploggi, mega witzige Kerzen aus Gladbach – damit bringt man Leute nicht nur zum Lachen, man macht‘s auch warm und gemütlich zu Hause! Oder die Feinschleckerei – super ausgefallene Brotaufstriche in süß und herzhaft. Zum Süchtigwerden! Und Hudalary Handmade – zauberhafte Kalender, mit so viel Liebe gestaltet, da kann man gar nicht anders als sich aufs Neue Jahr freuen! Oder...“

Myriam Topels Liste geht noch weiter. Am besten selber herausfinden – bis bald bei Claus!

Der Eintritt kostet für alle ab 13 Jahren 7,50 Euro. Es gelten die zu dem Zeitpunkt herrschenden Coronaregeln.