Für alle, die Claus tatsächlich noch nicht kennen: Claus ist weder Kunsthandwerkermarkt noch Weihnachtsmarkt. Es gibt zwar auch Kunst und lecker Food – aber eben alles viel bunter, verrückter, ausgefallener und mit wahrer Liebe vollgespickt. Claus bietet ein Sammelsurium aus Mode und Schmuck, aus Fotografie und Illustrationen, aus Wohnaccessoires und Spielzeug – und dazu gibt’s 1001 Köstlichkeit und „DJ-Mucke“ vom Feinsten.
Veranstalterin Myriam Topel nennt es „eine kleine Zauberwelt, in der man den Alltag für einen langen entspannten Augenblick vergessen kann.“ Über 90 wunderbare Austeller*innen aus ganz Deutschland, darunter 33 Neuzugänge, dürften wieder für jede Menge „Wow-“ und „Haben-muss“-Momente sorgen.
Und worauf Myriam Topel sich auch schon freut, sind „die strahlenden Augen der Menschen, die sich über unsere mit Liebe gebastelte Deko freuen.“
Für viele Besucher*innen ist Claus auch wieder eine gute Gelegenheit für Last-Minute-Weihnachtsgeschenke. Myriam Topel hat da ein paar heiße Tipps: „Oh, Krummeluses, das Label für Menschen, die nicht erwachsen werden wollen“, schwärmt sie. „Traumhaft süße Sachen aus Ton – damit hat sich Nina mitten in mein Herz gebohrt.“ Aber das ist natürlich nicht alles. „Ploggi, mega witzige Kerzen aus Gladbach – damit bringt man Leute nicht nur zum Lachen, man macht‘s auch warm und gemütlich zu Hause! Oder die Feinschleckerei – super ausgefallene Brotaufstriche in süß und herzhaft. Zum Süchtigwerden! Und Hudalary Handmade – zauberhafte Kalender, mit so viel Liebe gestaltet, da kann man gar nicht anders als sich aufs Neue Jahr freuen! Oder...“
Myriam Topels Liste geht noch weiter. Am besten selber herausfinden – bis bald bei Claus!
Der Eintritt kostet für alle ab 13 Jahren 7,50 Euro. Es gelten die zu dem Zeitpunkt herrschenden Coronaregeln.