Mit ihren letzten vier Studioalben sowie dem aktuellen „=1“ (2024) eroberten Deep Purple jeweils direkt die Spitze der deutschen Albumcharts. Auch in zahlreichen weiteren europäischen Ländern belegten die Alben Top-Positionen und unterstreichen eindrucksvoll, dass die Briten auch im neuen Jahrtausend an der Spitze des internationalen Rock stehen.
Die aktuelle Besetzung bringt dabei die perfekte Mischung aus Erfahrung und frischer Energie: Ian Gillan (Gesang), Roger Glover (Bass), Ian Paice (Schlagzeug), Don Airey (Keyboards) und Simon McBride (Gitarre) formen ein Line-up, das die Magie vergangener Jahrzehnte mit beeindruckender musikalischer Vitalität verbindet. Besonders Simon McBride, seit 2023 an Bord, gilt als frischer Motor der Band: „Der gebürtige Ire fügte der Band jede Menge Kraft hinzu und war in der Lage, vielen der bekannten Klassiker seine eigene Note zu verleihen.“ (Creative Loafing Tampa Bay).
Gegründet im Jahr 1968, zählen Deep Purple neben Led Zeppelin und Black Sabbath zu den „heiligen Drei“ des Hardrock. Mit über 100 Millionen verkauften Tonträgern, unzähligen Gold- und Platinauszeichnungen sowie der Aufnahme in die Rock and Roll Hall of Fame (2016) gehören sie zu den erfolgreichsten Rockbands aller Zeiten. Ihre Alben „Machine Head“, „In Rock“ und „Perfect Strangers“ gelten als Meilensteine des Genres, und ihre Liveshows haben Generationen von Musikern beeinflusst. Bis heute steht der Name Deep Purple für musikalische Exzellenz, Pioniergeist und ungebremste Leidenschaft für den Rock.
(Quelle: RBK FUSION)