Karneval in Nierst Im „Sturzflug“ zum Umzug

Nierst (hip) · Seit Mitte Dezember wurde in der Scheune auf dem Reiterhof Daniels in Nierst gewerkelt – drei mal die Woche, mittwochabends, freitagabends sowie samstags den ganzen Tag. Und die Arbeit hat sich gelohnt: Der Wagen des Kinderprinzenpaares, auf dem Prinz Paul I. Benda und Prinzessin Leni I. Bongartz am Rosenmontag beim Umzug der KG Kött on Kleen durch Nierst thronen werden, wurde dem Extra-Tipp nun in seiner ganzen Pracht präsentiert.

Prinzessin Leni I. Bongartz und Prinz Paul I. Benda üben schon mal das Winken in die Menge.

Foto: Thomas Hippel

Passend zum diesjährigen Karnevalsmotto „Sphynx, Pharao und Pyramiden, wär‘ ich mal in Neesch geblieben“ ziert den Wagen eine riesige Pyramide, mit der das Flugzeug von Prinzessin Leni und Prinz Paul – aufgrund der wolkenbedingt schlechten Sichtverhältnisse – kollidiert, wodurch die beiden zu Bruchpiloten werden. Aber da im Karneval natürlich nicht alles so ernst ist wie im echten Leben, quittiert das Prinzenpaar den Schlamassel ganz entspannt mit einem humorvollen „Ach!! Wär’n wir doch in Neesch geblieben“, das als bunter Schriftzug auf der Flanke des Wagens prangt. Erbaut wurde das Gefährt übrigens von den beiden Vätern Christian Bongartz und Ronny Benda, die dabei aber auch tatkräftige Unterstützung von ihren Wagenbautruppen hatten. Die Großeltern sowie weitere Freiwillige aus dem Dorf halfen ebenfalls mit. „Wer Lust hatte, kam einfach vorbei und hat mit angepackt“, erzählt Prinzenmutter Corinna Grotenburg-Benda.

Seinen ersten Einsatz hat der Wagen am Sonntag, 23. Februar, beim Nierster Kinderkarneval. Um 13 Uhr startet hier der Umzug an der Kirche, gefolgt von der Kindersitzung um 14.30 Uhr im Festzelt auf der Sportanlage des FC Adler Nierst (freier Eintritt) und der Kinderdisco um 17 Uhr. Auch beim Lanker Kinderkarneval am Karnevalssamstag, 1. März, ist das Nierster Kinderprinzenpaar traditionell am Start. Am meisten freuen sich Leni I. und Paul I. aber auf den Rosenmontagszug am 3. März, der um 9.15 Uhr an der Kirche in Nierst startet. „Das ist einfach der schönste und längste Tag“, so die Prinzessin.