Vom 30. Januar bis 1. Februar „Jugend musiziert“ in Meerbusch

Meerbusch · Der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“ findet in diesem Jahr in Meerbusch statt. An drei Tagen steht Ende Januar der musikalische Nachwuchs aus der Region im Vordergrund. Insgesamt 208 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren werden sich dann in unterschiedlichen Kategorien messen.

Vom 30. Januar bis 1. Februar steigt in Meerbusch-Strümp der Regionalwettbewerb von „Jugend musiziert“.

Foto: stevepb/pixabay.com

Von der Städtischen Musikschule Meerbusch kommen allein 40 junge Musikerinnen und Musiker, die ihr Können im Vorfeld bei vier Trainingskonzerten zeigen. „Die Konzerte sind ein wichtiger Bestandteil der Wettbewerbsvorbereitungen, der Eintritt dazu ist frei“, sagt Anne Burbulla, Leiterin der Städtischen Musikschule. Sie und ihr Team stecken aktuell in den letzten Vorbereitungen für den Regionalwettbewerb. Die Trainingskonzerte finden aktuell noch am Mittwoch, 21. Januar, im Kammermusiksaal der Musikschule in Strümp, Kaustinenweg 1, sowie am Donnerstag, 22. Januar, und Dienstag, 27. Januar, in der Teloy-Mühle am Dr.-Stephan-Grüter-Platz in Lank-Latum statt. Beginn ist jeweils um 18 Uhr.

Der Zeitplan der Wertungsspiele des Regionalwettbewerbs „Jugend musiziert“ in der Übersicht:

Freitag, 30. Januar: 13 Uhr Offene Kammermusik und Kammermusik für Streichinstrumente, Versöhnungskirche Strümp, Mönkesweg 22; 16 Uhr, Gesang-Solo (Klassisch), Städtisches Meerbusch-Gymnasium (SMG), Mönkesweg 58 in Strümp. Samstag, 31. Januar: 9 Uhr Klavier-Solo Altersgruppe Ia und Ib, Musikschulgebäude; 9 Uhr Klavier-Solo Altersgruppe II, SMG; 10 Uhr Kammermusik für Holzblasinstrumente, Versöhnungskirche; 16.30 Uhr Kammermusik für Blechblasinstrumente, SMG. Sonntag, 1. Februar: 9 Uhr Klavier-Solo Altersgruppe III, Musikschulgebäude; 9 Uhr Klavier-Solo Altersgruppen IV und V, SMG; 10 Uhr Gitarre-Solo (Pop), SMG.

Einige der besten Teilnehmer des Wettbewerbs werden am Samstag, 7. Februar, ab 16 Uhr beim Preisträgerkonzert des Rhein-Kreises Neuss im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank, vorspielen. An diesem Nachmittag werden auch die Urkunden an die erfolgreichen Kinder und Jugendlichen überreicht.