Kabarett-Tage Özgür Cebe sprengt mit Pointen Grenzen

Lank · Am Mittwoch und Donnerstag, 5. und 6. März, gastiert jeweils um 20 Uhr der Kabarettist Özgür Cebe im Rahmen der Kabarett-Tage Frühjahr 2025 mit seinem aktuellen Programm „Frei!“ im Forum Wasserturm, Rheinstraße 10 in Lank.

Kabarettist Özgür Cebe tritt zweimal in Lank auf.

Foto: Jasin Mjumjunov

In seinem Programm „Frei!“ seziert Özgür Cebe mit dem Skalpell der Meinungsfreiheit festgefahrene Themen der Kultur und Religion und scheut sich nicht vor dem Blick in die Zukunft.

Wir leben in einem freien Land. Wir können sagen, was wir denken, aber wir können nicht machen, was wir wollen. Freiheit ist nicht unbegrenzt, denn Freiheit hört da auf, wo andere durch die individuelle Freiheit eingeschränkt werden. Es gibt Grenzen. Mit Pointen, die Grenzen sprengen, hinterfragt Cebe aktuelle Themen der Digitalisierung, begibt sich auf die Suche nach dem Grund des Erfolgs der Populisten, und für ihn ist klar: Wenn es einen Gott gibt, hat er jede Menge Humor. Sonst hätte er uns nicht erschaffen!

Der mehrfach ausgezeichnete Kabarettist Özgür Cebe stellt seinen Migrationshintergrund nicht in den Vordergrund. Er verfügt über ein deutsches Betriebssystem, ist aber gefangen in einer orientalischen Hardware. Im Prinzip ist er ein fliegender Teppich mit VW Motor. Ob das gut geht? Na klar!

Eintrittskarten zum Preis von 25 Euro inklusive Gebühren gibt es noch im Fachbereich Kultur unter der Karten-Hotline 02159/91 62 51, in den Buchhandlungen in Lank und Osterath, in den Postfilialen in Osterath und Büderich, online unter www.reservix.de und am Tag der Veranstaltung an der Abendkasse.