Kinderdorf Bethanien lädt am 16. November nach Waldniel ein Martinsmarkt wird vorbereitet

Waldniel · Am Sonntag, 16. November, lädt das Bethanien Kinderdorf zum traditionellen Martinsmarkt auf dem Kinderdorfgelände in Waldniel ein.

Wie in jedem Jahr verwandelt sich das Kinderdorf vor der einzigartigen Kulisse des denkmalgeschützten Haus Clee in einen romantischen Markt. In den Kinderdorffamilien und -Gruppen laufen schon seit Monaten die Vorbereitungen für das besondere Ereignis: In den Büdchen werden individuelle, selbst gebastelte Geschenkartikel verkauft. Auch die Tombola ist stadtbekannt: Jedes Los gewinnt, es gibt keine Nieten. Als Hauptpreis lockt in diesem Jahr ein nagelneues Borussia-Trikot mit Unterschriften aller Spieler.

Auf der Bühne werden gemeinsam Martinslieder gesungen und es gibt ein buntes Mitmachprogramm für Kinder. Die Kinderdorf-Werkstatt öffnet ihre Türen für das jährliche Kerzenziehen. Seit 1969 findet in jedem Jahr an Sankt Martin der Martinsmarkt im Bethanien Kinderdorf statt. Mit dem Erlös unterstützt das Kinderdorf zum einen den Viersener Verein AWA, der in Afrika Schulen baut und Ausbildungen für benachteiligte Kinder fördert, die andere Hälfte kommt dem Kinderdorf zugute. In jedem Jahr strömen unzählige Besucher vom ganzen Niederrhein nach Waldniel, um den Martinsmarkt zu besuchen. Der Martinsmarkt startet um 11 Uhr mit einer gemeinsamen Familienmesse in der Kinderdorfkapelle. Ab 12.30 Uhr öffnet die Buden-Allee.

(Report Anzeigenblatt)