Der Extra Tipp sprach vor dem WM-Spiel gegen Lettland mit Nationalspieler Daniel Pietta „Wir glauben fest an das Viertelfinale!"

Krefeld/Prag · Trotz der knappen 3:4-Niederlage gegen die haushoch favorisierten Schweden wirkte Daniel Pietta am Freitagmorgen nicht unzufrieden, als ihn der Extra-Tipp telefonisch erreichte. "Wir wissen, dass nicht alles optimal gelaufen ist bisher.

Foto: Marga

Aber wir glauben weiter fest an den Einzug ins Viertelfinale", erklärte der Nationalspieler in Diensten der Krefeld Pinguine selbstbewusst.

Um den Sprung unter die Top 8 bei dieser Weltmeisterschaft in Prag zu schaffen, muss die Auswahl von Bundestrainer Pat Cortina am Freitagabend gegen Lettland (20.15 Uhr im TV auf Sport 1) und gegen Österreich am Montag (16.15 Uhr) gewinnen. "Gegen Tschechien dürfte es sehr schwer werden, Punkte einzufahren. Aber wir haben schon gegen Schweden gezeigt, dass wir immer eine Chance haben", sagt Daniel Pietta vorsichtig optimistisch.

Dass die DEB-Auswahl die Sensation gegen die Nordländer verpasste, darf nicht mehr in den Köpfen der Spieler herumspucken. "Wir müssen nach vorne schauen und noch mindestens zweimal gewinnen. In den ersten Partien war es mehr Krampf als Spiel", räumte der Nationalspieler der Schwarz-Gelben ein.

Abseits der Eisfläche läuft alles rund für die Jungs mit dem Adler auf der Brust. "Diese Weltmeisterschaft ist perfekt organisiert. Wir wohnen mit allen anderen Mannschaften, außer den Tschechen, in einem super Hotel. Das einzige, was ein wenig nervt, ist, dass wir an spielfreien Tagen in kompletter Ausrüstung mit dem Bus zur Trainingshalle fahren müssen", berichtet Pietta.

Die Krefelder Fans werden ihm fest die Daumen drücken, dass er mit der Nationalmannschaft den Einzug in die K.o.-Runde schafft - und dann eventuell auch sein erstes WM-Tor erzielt.