Dreiband Karambolagen vom Feinsten

Viersen (co) · Die Billard-Weltelite mit insgesamt 16 Nationen gibt sich in Viersen zum 33. Mal in Folge quasi den „Queue in die Hand“. Vom 21. bis 24. März geht es bei der Dreiband-Team-Weltmeisterschaft in der Viersener Festhalle um den prestigeträchtigen WM-Pokal.

Martin Horn, deutscher Spitzenspieler, fällt bei dieser WM in Viersen verletzungsbedingt aus.

Foto: TOUCH www.billard1.net​

Bei der 36. Auflage der Dreiband-Team-Weltmeisterschaft in Viersen wird keineswegs eine „ruhige Kugel“ geschoben, stattdessen wird es in der Festhalle wieder hochspannend und mucksmäuschenstill, wenn die drei Kugeln über die Tische rollen. Dann geht es auf dem blauen Kammgarntuch der Tische um Karambolagen und präzise Stöße der Creme de la creme der Billard-Spitzensportler.

16 Nationen treffen an vier Turniertagen vom 21. bis 24. März aufeinander. Dabei wird das Team aus der Türkei wieder seinen Titel verteidigen. Die Mannschaft mit Semih Sayginer und Einzel-Weltmeister Tayfun Tasdemir hat 2023 zum dritten Mal in Folge den Titel geholt.

Martin Horn, das Aushängeschild des deutschen Teams, hat sich vor einigen Wochen das Sprunggelenk gebrochen, befindet sich derzeit in Rehabilitation und ist leider nicht mit von der Partie. Für den Elften der Weltrangliste rückt der 16-jährige Amir Ibraimov nach und verstärkt Ronny Lindemann aus Witten, der an der Position von Horn spielt. Das deutsche Supertalent Amir Ibraimov aus Duisburg gewann im September 2023 im Alter von nur 15 Jahren sensationell Silber im Dreiband-Juniorenwettbewerb der U21 in Ankara. Er gilt als Hoffnungsträger für den deutschen Dreibandsport.

Die Billard-Weltelite spielt die WM in Vierergruppen, in denen sich die jeweils Erst- und Zweitplatzierten für das Viertelfinale qualifizieren. Deutschland ist als Gastgeber gesetzt und trifft in Gruppe D auf Belgien, Schweden und Ägypten. In der Gruppe A treten die Türkei, Vietnam, Spanien und Argentinien an, in der Gruppe B Korea, Kolumbien, Griechenland und die USA. Die Gruppe C bestreiten die Niederlande, Frankreich, Japan und Jordanien.

Die Partien starten am Donnerstag, dem Eröffnungstag, um 12 Uhr, am Freitag und Samstag um 11 Uhr. Die beiden Halbfinals finden am Sonntag um 11 und 13 Uhr statt. Das WM-Finale beginnt am Sonntag um 16 Uhr.

Erstmals nach vielen Jahren wurden die Eintrittspreise moderat erhöht. WM-Tickets sind zu diesen Preisen erhältlich: Dauerkarten kosten 50 Euro. Tageskarten kosten für Donnerstag 15, für Freitag 20 und für Samstag und Sonntag jeweils 22 Euro. Wer in Viersen wohnt, erhält bei Vorlage seines gültigen Personalausweises einen Nachlass von 10 Prozent. Kinder unter zwölf Jahren in Begleitung einer volljährigen Person haben freien Eintritt. Menschen, die noch zur Schule gehen oder Rente beziehen sowie Schwerbehinderte und Arbeitslose erhalten bei Vorlage eines entsprechenden Nachweises einen Nachlass von 50 Prozent.

Unter 02162/ 101-121 können Karten zur Abholung an der Tageskasse zurückgelegt werden. WM-Tickets sind darüber hinaus samstags von 7 bis 12.30 Uhr an Frank Schiffers „Kaffeebud“ auf dem Wochenmarkt in Viersen erhältlich.

Detaillierte Spielpläne, Mannschaftsaufstellungen und viele weitere Informationen zur Dreiband-Team-WM bietet die WM-Mediaseite unter www.billard1.net, die fortlaufend aktualisiert wird.