Was kleinen Unternehmen zu mehr Geschäftserfolg verhilft

Ob Restaurants und Cafés, Kosmetikstudios oder Friseursalons: Lokale Geschäfte verzichten oft auf Werbung und verlassen sich darauf, dass Passanten sie zufällig entdecken. Doch damit entgehen ihnen viele potenzielle Kunden.

Bereits einfache Maßnahmen können ihren Geschäftserfolg deutlich steigern.

Die vertrauenswürdigste Werbung für ein erfolgreiches lokales Unternehmen ist Mundpropaganda. Stammkunden, die nicht erst googeln müssen, um Ihr Geschäft zu finden, sind die perfekten Werbebotschafter. Doch wenn es mit dem Weitersagen nicht so recht klappen will, sollten Ladeninhaber und Gastronomen zu neuen Mitteln greifen. Es müssen nicht gleich großformatige Plakate auf Litfaßsäulen oder TV-Werbung sein. Einfache Wege um mehr Bekanntheit zu erlangen, sind Printerzeugnisse und Interneteinträge.

Kunden wollen über Produkte und Unternehmen gut informiert werden. Informationen über Herkunft, besondere Produktionsverfahren und den regionalen Bezug schaffen Vertrauen und stärken die Bindung. Am besten geht das mit Flyern und Broschüren. Ihr Vorteil ist das handliche Format. Individuelle Broschüren kann man heute ganz einfach online drucken lassen. Zur Wahl stehen unterschiedliche Bindungstypen und Gestaltungsmöglichkeiten. Je nachdem, wieviel Information Sie "verpacken" wollen, eignet sich das eine oder andere Format. In einer Broschüre können die Firmenphilosophie- und geschichte, das Produktangebot oder das Besondere an Ihrem Geschäft betont werden. Beim Lesen entscheiden die ersten 15 Sekunden, ob man mehr über das Produkt oder die Firma wissen will oder nicht. Deshalb sollte bei der Gestaltung an die Zielgruppe gedacht werden. Die Kernaussage, zum Beispiel "Wir legen großen Wert auf Nachhaltigkeit", sollte auf den ersten Blick erkennbar sein.

Eine Internetpräsenz ist für die meisten Unternehmen selbstverständlich. Viele Leute informieren sich zunächst online, bevor sie sich entscheiden, wo sie essen gehen oder sich die Haare schneiden lassen. Gern werden Rezensionen verglichen und Angebote in der Nähe gesucht. Deshalb ist es wichtig, im Internet unter relevanten Suchergebnissen gefunden zu werden. Optimal ist eine eigene Webseite. Für den Anfang reicht aber schon ein Eintrag in das Stadtbranchenbuch für Krefeld. Machen Sie sich mit sozialen Netzwerken wie Google+ und Facebook vertraut. Eine eigene Seite mit einigen Fotos, Adresse und weiteren Hinweisen zum Angebot lenken die Aufmerksamkeit der Kunden auf ihr Geschäft. Ein beliebtes digitales Branchenverzeichniss für Geschäftsinhaber ist Yelp. Wer sich hier einträgt, sollte allerdings kritikfähig sein. Denn auf diesem Portal bewerten Kunden Ihre Dienstleistung und können so das Unternehmensbild beeinflussen. Bildrechte: Flickr My Bread & Butter William Cho CC BY-SA 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten