Wiederaufbau Haiti: „Wir machen weiter!“

Kempen (red) · Ein Fotokalender hilft beim Wiederaufbau auf Haiti. Er ist jetzt in Kempen erhältlich.

Um die Osterzeit wird wieder eine Gruppe von Kempener Berufsschülern mit Pfarrer Roland Kühne nach Haiti reisen, um die Aufbauhilfe nach dem schweren Erdbeben des Jahres 2010 fortzusetzen. Auch Deniz Bilgic und Lucas Dahlke wollen unbedingt wieder dabeisein. Sie haben schon im Juli diesen Jahres ihren Urlaub geopfert, um in Haiti für das Projekt „Schüler-bauen-für-Haiti“ ihre Arbeitskraft einzusetzen. Jetzt stellten sie den neuen Kalender 2015 vor, durch dessen Verkauf das Bauprojekt weiter mitfinanziert werden soll.

Beide stehen als Anlagenmechaniker kurz vor ihrer Gesellenprüfung. „Ich kann leider beim nächsten Einsatz Ostern 2015 nicht wieder mit dabei sein, da ich mich auf den Ausbildereignungsschein vorbereiten muss. Aber ich will auf jeden Fall noch einmal wieder mitkommen“, meint Deniz. „Wenn ich den Kalender durchblättere, bin ich gleich wieder in Gedanken bei unserem Arbeitseinsatz in Haiti. Die Fotos geben viel von der Atmosphäre dort wieder, wie ich sie erlebt habe“, so Lucas. „Wenn mein Arbeitgeber mitmacht, dann bin ich Ostern wieder dabei. Es wäre schön, vor Ort die Fertigstellung des begonnen Gebäudes mitzuerleben“.

Der Kalender ist in der Thomasbuchhandlung, über die Evangelische Kirchengemeinde Kempen und bei Pfarrer Roland Kühne zu erwerben. Der Din A 3 Kalender in hochwertigem Farbdruck kostet nur 19,50 Euro. Von diesem Betrag fließen 17 Euro in die Spendenkasse und kommen der Fortführung des Bauprojekts in Haiti zu Gute.

Weitere Informationen: www.schueler-bauen-fuer-haiti.de .

(StadtSpiegel)