Passend zum beschwingten Lebensgefühl der Stadt an der Seine leitet eine "Offenbachiade" das Eröffnungsprogramm im Stadttheater ein. Anschließend gehen die Klänge in Walzermusik über, zu der das geneigte Publikum auch ausgiebig zum Tanze aufgefordert ist.
Wem das typisch französische Chanson musikalisch näher liegt, kann sich im Glasfoyer des Stadttheaters die "Chansons de Paris" anhören, die Sänger des Theaters unter Klavierbegleitung zum Besten geben. Richtig fetzig geht es im Foyer zu, wo Discomusik und Freestyle locken.
Dieser kleine Programmeinblick belegt: Der Theaterball am Samstag, 9. Mai, wird wieder ein ebenso gesellschaftliches wie künstlerisches Highlight werden. Schauspieler, Sänger und Tänzer sowie Musiker der Niederrheinischen Sinfoniker verzaubern die Ballgäste in diversen Bühnenshows.
Zum Mitternachtsprogramm werden dann nochmal die besten Songs der Rocky-Horror-Show dargeboten. Für Speis und Trank mit Stil ist gesorgt. Gleich zum Eröffnungsprogramm wird gegen 20 Uhr ein Gala-Buffet aufgetragen. Gegen Mitternacht erfreut wiederum ein köstliches Buffett die müden Tänzer.
Der Ball beginnt um 19 Uhr. Veranstaltungsorte sind sowohl das Theater wie die benachbarte Mediothek. Also viel Platz zum Flanieren. Eintrittskarten gibt es in zwei Kategorien:
In der Kategorie I zu 77 Euro erwerben die Besucher einen festen Sitzplatz im Theatersaal und nehmen an Eröffnungsprogramm und Gala-Buffet teil sowie am weiteren Programmverlauf. Einlass ab 18 Uhr.
Die Kategorie II zu 33 Euro ("Flanierkarten", Einlass erst ab 20 Uhr in der Mediothek) erlaubt die Teilnahme an Mitternachtsbuffet und Mitternachtsshow. Die Karten gibt es an der Theaterkasse, Tel.: 02151/ 805-125.