Erlebnispädagoge Florian leitet die Kinder des Kastanienhofes beim Klettern an. „Es kommt gar nicht so sehr auf das Klettern an, sondern auf das Vertrauen untereinander“, erklärt er den Besuchern. Denn jeweils vier Kinder sichern per Seil einen Kletterer, der sich auf die meterhohe „Treppe“ wagt, die an den mächtigen Bäumen befestigt ist. Die staunenden Besucher sind Hans Walter Singer, Regionalgeschäftsführer der Helios-Kliniken, Christian Brück, Marketingleiter der AOK Rheinland und Markus Wöhrl, Chefredakteur der Welle Niederrhein. Die drei Institutionen richten gemeinsam den Krefelder Gesundheitslauf aus. Im letzten Jahr kamen durch Startgelder und Spenden 8100 Euro zusammen. Dieses Geld übergaben die Veranstalter dem Kinderheim Kastanienhof an der Kaiserstraße. Heimleiter Jens Lüdert ließ damit den Kletterparcours errichten, den die Kinder begeistert angenommen haben.
„In diesem Jahr wollen wir die 600 Flüchtlingskinder unterstützen, die derzeit in Krefeld leben“, erklärt Hans Walter Singer. Sie sollen die Möglichkeit erhalten, an sportlichen Aktivitäten teilzunehmen.
Dazu ist eine zahlreiche Teilnahme der Krefelder Firmen und Familien am Gesundheitslauf am 3. Mai nötig, damit tüchtig Startgelder in die Kasse fließen. „Wer nicht teilnehmen will, muss sich durch eine kräftige Spende freikaufen“, scherzt Singer.
Der Lauf dient nicht nur dem guten Zweck, sondern vor allem der eigenen Gesundheit. Es werden Strecken über 5 und 10 Kilometer im romantischen Hülser Bruch ausgezeichnet. Start ist der Sportplatz im Bruch. Dort sind Parkplätze, Toiletten und auch Stände mit Getränken vorhanden. Beginn ist um 11 Uhr.
„Letztes Mal zählten wir 718 Läufer“, vermerkt Singer, „diesmal wollen wir die 1000-Marke knacken.“ Um Leistung geht es beim Lauf nicht, sondern um Spaß: „Wer bildet das größte Laufteam, wer hat den schnellsten Chef“, lacht Christian Brück.
Anmelden kann sich jeder bis zum 29. April unter folgender Internetadresse: www.krefelder-firmenlauf.de Dort gibt es auch weitere Infos.
Nachmeldungen am Veranstaltungstag sind bis 10.30 Uhr möglich.