„OrgelPunkt6“ Neue Konzertreihe startet in St. Dionysius

Krefeld · Eine neue Konzertreihe in St. Dionysius steht unter dem Titel "OrgelPunkt6" für junge Talente und hohe Qualität. Alle Konzerte finden bei freiem Eintritt und mit Leinwandübertragung statt.

Foto: Rottmann

Die Konzertreihe ersetzt in diesem Jahr den „Orgelmai“ und findet punktuell über das Jahr verteilt statt. Die erste Veranstaltung beginnt am Samstag, 10. Januar, um 18 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Dionysius: Regionalkantor Niklas Piel wird an der Klais-Orgel zum Ende der Weihnachtszeit noch einmal festliche Orgelwerke aus Deutschland und Frankreich spielen. Auf dem Programm stehen bekannte Werke wie die Sinfonia Pastorale aus dem Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach, aber auch Unbekannteres wie dessen Choralbearbeitung über "Wie schön leuchtet der Morgenstern" und Kompositionen von Dietrich Buxtehude und Gustav Adolf Merkel. Das abwechslungsreiche Programm spannt einen Bogen bis nach Frankreich zu den Komponisten Alexandre Guilmant, Aloÿs Claussmann und Louis Vierne. In deren Werke werden die seit Jahrhunderten populären „Noëls“ (weihnachtliche Volkslieder) vertont, deren Melodien auch in Deutschland bekannt sind.

Das zweite Konzert am 21. März spielt Johannes Güdelhöfer, der seit 2025 Kantor an der Basilika St. Lambertus in Düsseldorf ist. Im dritten Konzert am 9. Mai steht die Choralphantasie „Halleluja! Gott zu loben“ im Mittelpunkt des Gespächskonzertes. Niklas Piel erläutert die Besonderheiten dieses Werkes und ergänzt das Hintergrundwissen zu Max Reger durch kurzweilige Anekdoten aus dessen Leben.

Am 11. Juli ist Münsterkantor Vincent Knüppe zu Gast. Vincent Knüppe ist seit 2025 Kantor am traditionsreichen Münster St. Vitus in Mönchngladbach und widmet sich Werken der frz. Symphonik.

Das letzte Konzert am 12. September wird durch Max Jenkins und Niklas Piel gestaltet. Sie spielen an beiden Orgeln der Stadtpfarrkirche Werke für zwei Orgeln.

Der Eintritt zu allen Konzerten ist frei. Weitere Informationen sind auf der Homepage www.johannes23-krefeld.de unter „Musik“, „Termine“, „Orgelpunkt6“ zu finden.