Der Film ist für Kinder ab acht Jahren geeignet. Tony hat eine besondere Gabe: Er leuchtet – im wahrsten Sinne des Wortes. Doch in dem Haus, in dem er lebt, wird diese Fähigkeit schnell zur Last. Ein finsteres Monster verbreitet dort schlechte Stimmung und hüllt alles in Dunkelheit. Alles ändert sich jedoch, als Shelly einzieht. Mit ihrer Taschenlampe erschafft sie wundersame Fantasiewelten und bringt Licht in Tonys grauen Alltag. Ihre Kreativität und Freundschaft geben ihm neuen Mut. Gemeinsam entdecken sie, dass Licht nicht nur schützt, sondern auch stark machen kann – besonders, wenn man es teilt.
Weiter geht es am Sonntag, 22. Februar, mit „Ein Mädchen namens Willow“ für Kinder ab sechs Jahren. Mit ihrem Vater zieht Willow in ein charmant-verrücktes Häuschen im Grünen, das sie von ihrer Tante Alwina geerbt haben. Dazu gehört ein uralter Wald, den Immobilienmakler am liebsten für ein Einkaufszentrum roden würden. Aber Willow möchte diesen besonderen Ort bewahren.
Als nächster Film in der Reihe ist am Sonntag, 22. März, „Grüße vom Mars“, der für Kinder ab acht Jahren empfohlen wird. Darin geht es um den autistischen Tom, der als erster Mensch zum Mars fliegen möchte. Aber vorher reist seine Mutter beruflich nach China, und Tom muss die anstehende Mission „Reise zu Oma und Opa aufs Land“ meistern. Eine witzige und anrührende Komödie über die großen Ziele eines Außenseiters, dessen Anderssein zugleich seine heimliche Stärke ist, und der zwei Generationen zusammenführt.
Weitere Filme in der Reihe sind „Nina und das Geheimnis des Igels“ (19. April, ab 6 Jahren) und „Spuk unterm Riesenrad“ (10. Mai, ab 8 Jahren). Der Flyer zum Programm „spunk – Kino für Kinder“ mit ausführlichen Beschreibungen liegt in den Kultureinrichtungen und den Bürgerbüros aus oder kann unter Tel. 02151 861962 angefordert werden. Online ist das Programm unter www.krefeld.de/kulturbuero zu finden. Alle Vorstellungen finden in der Studiobühne II der Fabrik Heeder an der Virchowstraße 130 statt.
Der Eintritt beträgt pro Person 2 Euro (außer am Spunk-Familientag 22. März: an diesem Tag haben Kinder freien Eintritt). Karten sind an der Tageskasse jeweils 30 Minuten vor Filmbeginn erhältlich.