Zoo bleibt geöffnet Vogelgrippe nachgewiesen

Krefeld · Vogelgrippe-Virus bei totem Flamingo im Zoo Krefeld nachgewiesen - Regenwaldhaus, Vogelhaus und PinguinPool sind geschlossen – Zoo bleibt geöffnet, Eintritt kostet wegen des eingeschränkten Angebotes nur die Hälfte.

Foto: Zoo Krefeld/Zoo Krefeld/Hallmann Gorissen

Bei einem in der Weihnachtswoche im Zoo Krefeld verstorbenen Flamingo, wurde durch das Friedrich-Löffler-Institut eine Infektion hochpathogenem Influenza A Virus des Subtyps H5N1 (Vogelgrippe) nachgewiesen.

In enger Abstimmung mit dem Veterinäramt der Stadt Krefeld hat der Zoo sofort umfassende Schutzmaßnahmen umgesetzt. Dazu gehören streng getrennte Hygienebereiche für Mitarbeitende sowie klare Vorgaben für die Versorgung mit Futtermitteln.

Um eine mögliche Ausbreitung des Virus auf andere Vögel zu verhindern, bleiben das Regenwaldhaus, das Vogelhaus und der PinguinPool vorsorglich geschlossen.

Aviäre Influenza (Vogelgrippe) ist eine Zoonose und kann potentiell auf den Menschen übertragen werden. Tierpflegende mit direktem Kontakt zu Vögeln arbeiten daher teilweise in Schutzkleidung. Eine Übertragung auf Zoobesuchende ist jedoch extrem unwahrscheinlich.

Beim Zoo Krefeld handelt es sich aus epidemiologischer Sicht um einen geschlossenen Betrieb. Das EU-Recht sieht daher vor, dass vom sonst zwingend erforderlichen Töten der betroffenen Tiere und von der Einrichtung einer Schutz- und Überwachungszone einstweilen abgesehen werden kann, bis das Vorliegen von entsprechenden Untersuchungsbefunden gegebenenfalls eine epidemiologische Neubewertung der Lage erforderlich machen sollte.

Für die Krefelder Geflügelhalter bedeutet dies, dass der Vogelgrippeausbruch im Zoo Krefeld für sie zunächst keine unmittelbaren Auswirkungen wie beispielsweise eine Aufstallungsverpflichtung hat.

Der Zoo bleibt geöffnet. Wegen des eingeschränkten Angebotes bietet der Zoo seinen Besuchern einen Rabatt von 50 % auf Tageskarten für Kinder und Erwachsene an.

Da der Zoo auf die Eintrittsgelder zur Finanzierung des Betriebs angewiesen ist, steht jedem Besucher frei, den Eintritt um eine Spende zu erhöhen. Dies ist sowohl online als auch an der Tageskasse möglich.