Von Wildbad Kreuth in Oberbayern bis nach St. Jakob im südtiroler Pfitschtal wanderte die Familie in sieben Etappen über die Alpen. Mit dabei waren neben Mama und Papa der elfjährige Sohn und die Mischlingshündin Panda. „Wir haben uns damit einen Lebenstraum erfüllt“, sagt Natalie Dickmann. „Es war ein echtes Abenteuer, aber mit guter Vorbereitung kann das jede wanderbegeisterte Familie schaffen.“ Die Buchung der Quartiere und den Gepäcktransport von einer Station zur nächsten übernahm ein spezialisierter Reiseveranstalter, so dass die Familie immer nur mit Tagesgepäck unterwegs war. „Anders wäre es nicht machbar gewesen, weil allein das Hundefutter schon etliche Kilo auf die Waage gebracht hat“, erklärt die Autorin, die schon mehrere Wanderbücher speziell für Familien veröffentlicht hat. Ihre Erfahrungen mit der Alpenüberquerung und weiteren Wanderungen hat Natalie Dickmann auf ihrer Webseite (outdoorfamilienglueck.com) zusammengefasst und gibt auch in ihren Vorträgen viele Tipps, wie Mehrtageswanderungen mit der Familie zur beglückenden Erfahrung für alle Beteiligten werden können.
Wer mehr wissen möchte, kann auch einen ihrer Vorträge zur Alpenüberquerung besuchen: 15. Januar, 19 Uhr, auf dem Stautenhof in Willich-Anrath, Darderhöfe 1 (Info/Anmeldung unter outdoorfamilienglueck.com ); 24. Februar, 19.30 Uhr im Katholischen Forum Krefeld, Felbelstraße 25; 12. März, 19.30 Uhr im Katholischen Forum Viersen, Rektoratstraße 25, (Info und Anmeldungen unter www.forum-krefeld-viersen.de , Kurs-Nr. Kurs-Nr. 26-11-410K und 26-11-410V).
Darüber hinaus bietet die zertifizierte Wanderführerin des Deutschen Wanderverbands geführte Familienwanderungen in der Region an: 18. Januar in Grefrath-Oedt (10.15 Uhr, kinderwagentauglich); 21. März in Krefeld, Egelsberg (für Familien mit Kindern ab 4 Jahren); 22. März in Wachtendonk (ebenfalls ab 4 Jahren). Informationen und Anmeldung unter https://outdoorfamilienglueck.com/2024/03/23/naturzeit-mit-kindern-live-vortrage-und-wanderangebote/ .