Marketingpreis 2023 Gleich zwei Preisträger dürfen sich freuen

Krefeld · Wo findet ein Krefelder IT-Unternehmen Programmierer und Fachmitarbeiter der Zukunft? Diese Frage stellte sich auch Nicole Wassenberg (Bereichsleiterin Marketing und Kommunikation) und Ute Redeker (Leiterin Personalabteilung) von GOB Software & Systeme mit Sitz im Europaprk Fichtenhain.

Marketing Club verleiht Preise​
112 Bilder

Gleich zwei Preisträger

112 Bilder
Foto: Marketing Club

Das Duo entwickelte eine multimediale Kampagne, die nicht nur erfolgreich, sondern seit Donnerstag auch preisgekrönt ist. „Uns lag es am Herzen sicherzustellen, dass wir unsere Zielgruppe genau dort erreichen, wo sie unterwegs sind“, erläutert Wassenberg. Auf der Spielemesse „Gamescom“ in Köln gelang dies - dank eigens entwickelter, geschlechtsspezifischer „Personas“, einer völlig neuen Gaming- und Bildsprache. Der Zielgruppe gefiel es, die Zahl der Bewerbungen stieg sprunghaft an, erste Verträge für einen Trainee-Start in 2024 sind bereits unterzeichnet.

„Die Kampagne hat die Jury des Marketing Club Krefeld nachhaltig beeindruckt“, lobt Michael Neppeßen, geschäftsführender MC-Vorstand. „Es gab viele spannende Bewerbungen, aber diese hat uns auf ganzer Linie überzeugt“, ergänzt MC-Präsident Arndt Thißen. Und somit wurde GOB am Donnerstagabend im Zuge einer feierlichen Zeremonie auf Schloss Neersen mit dem Marketingpreis 2023 ausgezeichnet.

Freuen durften sich auch die Initiatoren von „Eäte. Drenke. Danze“ (EDD), die die Marketingexperten mit ihrer „Idee, die Stadtentwicklung nach vorne zu bringen und die Aufenthaltsqualität zu verbessern“, überzeugte. Seit September 2022 gibt es die „Spätmärkte“ in Krefeld.  In der Spitze pilgerten dorthin 8000 Besucher. „Gefühlt wurden dadurch mal wieder Krefelder aus den Häusern gelockt, die man Jahre nicht mehr aktivieren konnte, um ihre Stadt zu erleben“, begründet der MC die Auszeichnung mit dem Marketing-Sonderpreis.

EDD besteht aus einer Gruppe von jungen Leuten, die die Sozialen Netzwerke (vor allem Instagram) bespielt, um auf ihre Events aufmerksam zu machen. Vor kurzem folgte ein eigenes Eventportal (edd-kr.com), auf dem Veranstalter selbst ihre Events eintragen können.