Jugendliche besuchen Polizei in Partnerstadt Lichter nachts auf dem Berg

Krefeld · Auf Einladung der Leicestershire Police haben elf Mitglieder des Krefelder Jugendbeirats und Jugendliche des Freizeitzentrums Süd fünf Tage in Krefelds Partnerstadt Leicester verbracht.

Grandiose Kulisse: Ausflüge in die freie Natur standen auf dem Programm der Krefelder Jugendlichen und der englischen Polizeischüler. Foto: Stadt Krefeld, Jugendhilfe

Foto: Stadt Krefeld

Organisiert und begleitet wurde die internationale Begegnung von zwei Mitarbeitenden der städtischen  Jugendhilfe.

 „Für die Gruppe war es ein unvergesslicher Start in die Sommerferien und für die Städtepartnerschaft ein weiterer Schritt in der gemeinsamen Arbeit“, berichtet Melanie Ungerechts von der Jugendhilfe.

Ein abwechslungsreiches Programm hatten die britischen Gastgeber für ihre Gäste erstellt. Unter anderem lernte die Besuchergruppe aus Krefeld die verschiedenen Arbeitsbereiche der Polizei kennen. 

Gemeinsam mit rund 40 jugendlichen Polizeikadetten aus Leicester ging es mit dem Bus zum „Lake District National Park“, wo man ein Hostel am See belegte und gemeinsame Zeit beim Spielen und Unterhalten verbrachte.

Highlight des Austauschs war das Event „Light the Lakes“, das die britische Polizei jährlich organisiert, um Spenden für Angehörige zu sammeln, die Familienmitglieder im Dienst der Polizei verloren haben. Im gesamten Lake District wandert man auf verschiedene Berggipfel, um dann um 3 Uhr nachts Lichter zum Gedenken zu entfachen.

Bei Wind und Regen machte sich so auch die Krefelder Gruppe gemeinsam mit den britischen Jugendlichen auf den Weg und brachte auf einem Berggipfel Knicklichter zum Leuchten – ein herausforderndes Abenteuer für alle Teilnehmenden.

Auf dem Besuchsprogramm standen weiterhin die Stadt Keswick, die Innenstadt von Leicester sowie das „King Richard III Visitor Centre“ und das „International Space Centre“.