Die ersten Betriebstage sind erfolgreich gelaufen, es gibt eine hohe Nachfrage, das Angebot wird sehr gut genutzt.
Die Stadtverwaltung will gewährleisten, dass die Wasserqualität stets den Anforderungen entspricht. Eine leistungsstarke Umwälz- und Filteranlage ist dazu installiert worden, zusätzlich eine mobile Hygieneanlage. Eine Fachfirma nimmt dort seit Betriebsbeginn im Auftrag der Stadtverwaltung regelmäßig Wasserproben.
Eine ergänzende Beprobung durch den städtischen Fachbereich Gesundheit hat am Donnerstagvormittag, 29. Juni, ergeben, dass das Wasser aktuell nicht die vorgeschriebenen Werte aufweist. Die Ursache für dieses Ergebnis ist noch unklar.
Für dieses Wochenende ist mit Regenfällen zu rechnen, sodass ohnehin mit einem hohen Badebetrieb nicht zu rechnen war. Die Stadt nutzt diese Phase für eine Überprüfung der technischen Gerätschaften. Die Stadtverwaltung wird das Becken in dieser Zeit auch durch eine Fachfirma reinigen lassen mit dem Ziel, das Wanderbad möglichst zeitnah für die Bürger wieder nutzbar zu machen.
Vor dem Wiederbetrieb und fortlaufend wird es weiterhin Beprobungen der Wasserqualität geben. Die Vereine und weiteren Nutzergruppen sind durch die Verwaltung entsprechend informiert.