Jubiläumsaktion der Herbrand Gruppe geht in die zweite Runde „Herzensprojekte“ wollen die Vereine in der Region stärken
Niederrhein · Ein Geburtstagsgeschenk für die ganze Region: 90 „Herzensprojekte“ fördert die Herbrand-Gruppe im Jahr des 90-jährigen Bestehens. In der zweiten Runde liegt der Fokus besonders auf dem Breitensport.
Die ersten Gewinner stehen fest: Es gibt neue Wolle für einen Strickkreis der Kolpingfamilie, der Mützen und Socken für Neugeborene strickt, Trikots und Bälle für verschiedene Sportvereine und Unterstützung für Reit- und Voltigier-Vereine. Insgesamt 20 Vereine und Intuitionen werden im Rahmen der ersten Runde der Jubiläums-Aktion der Herbrand Gruppe unterstützt.
Jetzt geht es in die letzte Runde der Aktion und Herbrand vergibt noch einmal zwanzig Mal Sachleistungen in Wert von 500 Euro über ein Online-Voting. Der Bewerbungszeitraum endet am 30. September. Über den ganzen Oktober kann dann für die Vorschläge gevotet werden. Die Vorschläge kann man mit einem Foto und der Vorstellung des Projekts auf der Homepage von Herbrand hochladen.
Alle Infos dazu gibt es unter www.herbrand.de/90gewinne . Insgesamt verlost Herbrand im Jubiläumsjahr 90mal Sachleistungen im Wert von bis zu 500 Euro. Um die bedeutende Rolle der Mitarbeiter zu würdigen, werden 45 Projekte intern auf Vorschläge aus der Belegschaft vergeben. Weitere 45 Projekte werden für öffentliche Initiativen und Organisationen angeboten. Wer auf diesem Weg unterstützt werden soll, können Kunden und Mitarbeiter vorschlagen und im Onlinevoting mitentscheiden. „Wir würden uns freuen, wenn jetzt neben den sozialen Organisationen auch Sportvereine mitmachen. Gern unterstützen wird die Jugendarbeit und den Breitensport, ob mit Trikots, Bällen, Geräten oder dem, was dringend gebraucht wird“, so die Herbrand-Geschäftsführer Sven Holtermann und Richard Lacek-Herbrand.
Fünf Projekte werden von der Herbrand-Geschäftsleitung im November persönlich als Herzensprojekte ausgewählt. So sollen auch kleinere Vereine, Organisationen oder besonders kreative Einreichungen eine Chance bekommen, zu gewinnen.
Vor 90 Jahren legte Josef Herbrand mit der Gründung seines Mercedes-Autohauses in Goch den Grundstein für die Herbrand Gruppe. Daraus entwickelte sich ein Unternehmen, das heute mit 20 Centern in 16 Städten im Westmünsterland und am Niederrhein von Bergheim bis Gescher zu finden ist.
1200 Mitarbeiter, davon 180 Auszubildende, arbeiten für Herbrand in 60 verschiedenen Berufen. Zum Firmengeburtstag möchte die Herbrand Gruppe Menschen, Vereine und Institutionen in der Region ein Geschenk machen: 90 „Herzensprojekte“ werden gefördert. Jetzt geht die Aktion in die letzte Runde. Dabei soll der Focus besonders auch auf dem Breitensport liegen.
Wer mehr über die Geschichte des Unternehmens wissen will: Zum Jubiläum hat Herbrand auf seiner Homepage eine umfassende und reichlich bebilderte Chronik erstellt. Man kann die spannende Geschichte vom Sonsbecker Apothekersohn Josef Herbrand (1904 -1967) bis zu den heutigen Geschäftsführern Richard Lacek-Herbrand und Sven Holtermann verfolgen. Die Enkel desFirmengründers sind heute für das Familienunternehmen verantwortlich. Die Chronik findet man auf www.herbrand.de/historie .