Außergewöhnliches Konzert Jazz mit Kirchenorgel
Die Musiker der Orgelbigband HOT haben schon bei vielen Festivals in ganz Europa bewiesen, dass Orgel und Jazz sehr gut zueinander passen. Am Samstag, 29. Oktober, wollen sie das Publikum in der Kempener Paterskirche von dieser außergewöhnlichen Kombination überzeugen.
Im Rahmen der Muziek Biennale Niederrhein und der Kempener Orgelkonzerte präsentieren Steven Kampermann, Klarinette, Joost Buis, Posaune, Ruben Drenth, Trompete, Dion Nijland, Bass und der Organist Berry van Berkum ihr Programm mit dem Titel „reflections of duke“. Sie widmen sich der Jazzikone Duke Ellington und interpretieren in wahrhaft orchestralem Sound Stücke wie z.B. Jubilee Stomp, Rockin 'in rhythm oder Come Sunday, Heaven und vieles mehr.
Die Band wird unten auf der Bühne stehen, während der Organist Berry van Berkum seinen Platz wechselt: Unten im Kirchenschiff spielt er eine kleinere Orgel; für mehrere Stücke wird er jedoch auf die Orgelempore gehen, um die König-Orgel zu nutzen. Freunde der Orgel- wie der Jazz-Musik werden gleichermaßen auf ihre Kosten kommen.
Das Konzert am Samstag, 29. Oktober 2022, beginnt um 20 Uhr in der Paterskirche im Kulturforum Franziskanerkloster, Burgstraße19, in Kempen. Tickets (10,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro) gibt es an der Kasse des Kulturforums, Tel. 02152 917-4120, und an der Abendkasse. Weitere Informationen: www.kempener-orgelkonzerte.de