Hotline für Eltern am 20. Juni Was raubt meinem Kind den Schlaf?

Mönchengladbach · Mehr als ein Drittel aller Schulkinder in Deutschland haben Schlafprobleme. Die DAK-Gesundheit in Mönchengladbach bietet jetzt eine Sonderhotline für Eltern an.

Was tun, wenn das Kind nicht schläft? Antwort gibt’s bei der Sonderhotline am 20. Juni.

Foto: Getty Images/Adene Sanchez

36 Prozent aller Schulkinder haben mindestens einmal pro Woche Probleme mit dem Ein- oder Durchschlafen. Dabei ist ausreichend Schlaf auch bei Kindern ein entscheidender Faktor, um ausgeglichener, fitter und gesünder zu sein. „Wenn das Zu-Bett-Gehen jeden Abend zur Herausforderung wird, ist das für die ganze Familie belastend“, sagt Dietmar Schätzer von der DAK-Gesundheit in Mönchengladbach. „Viele Eltern sind ratlos, wie ihr Kind leichter zur Ruhe kommen könnte.“

Wie schaffe ich es, dass mein Kind schneller einschläft oder sogar durchschläft? Wie helfen Abendrituale? Was sind Schlafräuber? Und welche Strategien sind für einen gesunden Kinderschlaf wirklich hilfreich? Am 20. Juni geben Medizinerinnen und Mediziner individuelle Hinweise rund um das Thema Kinderschlaf. Das spezielle Serviceangebot ist von 8 bis 20 Uhr unter der kostenlosen Rufnummer 0800 1111 841 erreichbar. Kunden aller Krankenkassen können sich beraten lassen. Außerdem bietet die DAK-Gesundheit in Mönchengladbach Kindern ein neues Online-Angebot zur Förderung von Entspannung und besserem Schlaf: Mit der Aumio-App haben sie einen kostenfreien Zugang zu mehr als 400 Hörerlebnissen in Form von Meditationen, Traumklängen sowie Entspannungs- und Einschlafgeschichten. Mehr Info unter dak.de/aumio