Aktion Weihnachtswunschbum 2024 erfolgreich. Alle Weihnachtspäckchen ausgeliefert

Stadt Willich. Zum 16. Mal organisierte das Freiwilligen-Zentrum Willich den Willicher Weihnachtswunschbaum. Seit den Sommerferien war das haupt- und ehrenamtliche Team damit befasst die sozialen Einrichtungen nach den Wünschen bedürftiger Familien zu befragen.

Die Aktion Weihnachtswunschbaum 2024 war wieder erfolgreich.

Foto: Freiwilligenzentrum

Insgesamt galt es in diesem Jahr 544 Herzenswünsche zu erfüllen. Mit großem Engagement und einer hohen Spendenbereitschaft pflückten die Willicher Bürger die Weihnachtswünsche von den Bäumen in den Sparkassenfilialen, im Schloss Neersen oder am digitalen Wunschbaum. Viele Akteure trugen zum Erfolg dieser besonderen Aktion bei:

Die Mitarbeiter der Sparkasse Krefeld betreuten die Bäume in den Filialen, nahmen Geschenke entgegen und unterstützten das Team bei der Abholung. Neben den St. Johannes Schützen Niederheide, die 30 Herzenswünsche erfüllten, unterstütztetn auch die Stadtwerke Willich die Aktion, indem sie allen Kindern einen freien Tageseintritt in das Freizeitbad De Bütt spendierten. Die feste Zusage, dass jedes Kind am 24. Dezember auch tatsächlich sein Geschenk in Händen halten kann, konnte auch in diesem Jahr dank zahlreicher Spender gehalten werden. Hier bedankt sich das Team herzlich bei der Firma Dieckers GmbH & Co. KG, der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Schiefbahn sowie der katholischen Frauengemeinschaft St. Hubertus und einigen privaten Spendern.
Zusätzlich kam durch die Kreativspenden-Aktion der Stiftung It´s for kids, initiiert von Claudia und Rainer Kratzmann, insgesamt 1 000 Euro zusammen. Dank des großen Engagements der Mitarbeiter der Firma Brings Reisen konnte auch der Herzenswunsch von vier Kindern nach gebrauchten Fahrrädern erfüllt werden.

Der Schirmherr Christian Pakusch stand voll hinter dem Projekt und übernahm gemeinsam mit den Mitarbeiterinnen des Bürgermeisterbüros die „Betreuung“ des Neersener Baums.

Die Firma Meyer logistics stellte kostenlos Lagerräume für die große Anzahl der Geschenke zur Verfügung.

Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt den BewohnerInnen der Wohngruppe Wekeln der Lebenshilfe Viersen e.V., die im Vorfeld im Sinne von „Ehrenamt rückwärts“ die Wunschsterne aus der von Schreib- und Spielwaren Erren gestifteten Pappe gebastelt haben.