Weihnachten 403 Wünsche wollen wahr werden
Viersen · Am Freitag ist die Aktion „Viersener Weihnachtswunschbaum“ gestartet. Das Spendenprojekt läuft bereits zum 18. Mal. Organisierende sind die Stadt Viersen mit Unterstützung der Sparkasse Krefeld sowie ehrenamtlich helfenden Menschen.
Die Eröffnungsfeier findet im jährlichen Wechsel in einer der örtlichen Sparkassen-Zweigstellen statt. In der Filiale Süchteln am Lindenplatz haben Bürgermeisterin Sabine Anemüller als Schirmherrin und Stefan Vander von der Sparkasse gemeinsam die Aktion eröffnet. Ebenfalls bei der Eröffnung vertreten waren die Service-Clubs, die die Aktion seit vielen Jahren unterstützen.
Auch in den Geschäftsstellen in Alt-Viersen an der Hauptstraße 91 und in Dülken an der Venloer Straße 15 können die Sterne während der Öffnungszeiten gesammelt werden.
Mit Wunschnotizen beklebte Sterne schmücken die Zweige der Weihnachtswunschbäume in den drei Sparkassenfilialen. Jeder Stern trägt eine Weihnachtswunsch-Nummer, den Vornamen sowie das Alter des Wünschenden und die konkrete Bezeichnung des Geschenkes, damit dies gekauft werden kann.
Wer einen Stern pflückt, erhält damit den Wunsch eines Kindes oder Jugendlichen, für die aufgrund der aktuellen Familiensituation wenig Spielraum für Geschenke ist. Das städtische Jugendamt, Kitas, Caritas, Diakonie und weitere soziale Institutionen haben dieses Mal 403 Wunschnotizen für Neugeborene bis 16-Jährige gesammelt und dem städtischen Verwaltungsteam gemeldet.
Die weihnachtlich verpackte Gabe im Wert von bis zu 25 Euro sollte vor der Abgabe mit dem Wunschstern beklebt werden, damit das Päckchen richtig zuzuordnen ist. Gerne dürfen dem Geschenk ein paar freundliche Zeilen beigelegt werden. Schenkende und Beschenkte bleiben dabei anonym.
Spätester Abgabetermin für alle Pakete ist Freitag, 13. Dezember. Die eingepackten Geschenke nehmen die Sparkassen-Filialen in Viersen, Dülken oder Süchteln entgegen. Ehrenamtlich tätige Menschen sorgen dann dafür, dass die Pakete zur Sammelstelle ins Stadthaus kommen. Von dort werden die Päckchen weiter verteilt. Bis zum Heiligen Abend werden die Geschenke persönlich übergeben.
Wer keine Gelegenheit findet, eine Geschenkbitte als Stern von einem der drei Bäume zu übernehmen, kann die Aktion durch eine Spende unterstützen. Mit diesem Geld werden zum Beispiel Wünsche auf Sternen erfüllt, die übriggeblieben sind. Die Überweisung erreicht den Förderverein Kinder- und Jugendhilfe Viersen unter der Kontonummer IBAN DE42 3205 0000 0002 7150 01.