Auszeichnung Stadtplakette für Freunde aus Togo
Viersen · Die Stadt Viersen hat zwei Partner der Arbeitsgemeinschaft Viersen-West Afrika (AWA) aus Togo mit der Stadtplakette in Bronze ausgezeichnet.
. Bürgermeisterin Sabine Anemüller übergab die Auszeichnungen an Atah Teke Lassey-Assiakoley und Ambroise Klevor bei der Jahresversammlung der AWA im Notburgasaal. In ihrer Rede sagte die Bürgermeisterin, Lassey und Klevor seien die „Anker“ für die Arbeit der AWA: „Sie haben seit dem Jahr 2000 die gesamte Abwicklung in Togo übernommen.“ Sie stellten die Arbeit der AWA weiterhin sicher, kümmerten sich um die Verteilung von Hilfsgütern und erstatten regelmäßig Bericht. Man wisse in Viersen, dass die gesamte Umsetzung in guten Händen liege.
Seit 2011 gebe es in Togo den staatlich anerkannten Verein Kadodo als Partnerorganisation der AWA. Ein Verein, der sich um das Wohl der Ärmsten im Land kümmere. Die beiden Geehrten engagierten sich als Vorsitzender und Geschäftsführer des Vereins.
Lassey studierte in Deutschland Germanistik. Später kehrte er in sein Heimatland zurück, um dort zu unterrichten. Klevor war das erste Patenkind der AWA. Durch diese Unterstützung konnte er Journalismus studieren und sei heute Pressereferent im Sportministerium.
Die Lebenswege seien, sagte die Bürgermeisterin, zwei von vielen, die durch die enge und langjährige Partnerschaft über 5000 Kilometer hinweg bestimmt wurden.
Mit der Stadtplakette ehrt der Rat der Stadt Viersen Persönlichkeiten, die sich im sozialen, kulturellen oder sportlichen Bereich in der Stadt Viersen besonders verdient gemacht haben.