Bürgerwald Neue Pflanzaktion für den Bürgerwald
Süchteln · Einen „eigenen“ Gedenkbaum für den Bürgerwald Süchteln spenden. Ab Januar 2023 ist dies wieder möglich.
. Ab Januar 2023 können Bürger*innen ebenso wie Vereine oder Institutionen wieder einen eigenen Gedenkbaum für den Bürgerwald am Äquatorweg in Süchteln spenden. Die öffentliche Pflanzaktion ist für den kommenden März geplant. Dann besteht die Möglichkeit, den „eigenen“ Baum persönlich zu setzen.
Interessierte können sich bei der Stadt Viersen, Abteilung Stadtgrün und Forsten, melden und einen Baum reservieren lassen. Vorzugsweise bitte per E-Mail an rainer.kammann@viersen.de. oder richard.schulze-frenking@viersen.de. In Ausnahmefällen auch telefonisch unter 02162/ 101-490.
Am 20. November 2021 waren unter großer Beteiligung der Viersener*innen bereits Bäume gepflanzt worden. Von den insgesamt etwa 100 möglichen Standorten im Bürgerwald Süchteln sind noch rund 50 zu vergeben. „Ich freue mich sehr, dass alle die Möglichkeit haben, sich an der Weiterentwicklung und Gestaltung des Bürgerwaldes zu beteiligen“, sagt Bürgermeisterin Sabine Anemüller.
Die Verwirklichung eines Bürgerwaldes in Süchteln, vergleichbar dem Jubiläumsgarten in Alt-Viersen und dem Obstgarten in Dülken, entsprach einem Wunsch aus der Süchtelner Bürgerschaft. Die Fläche am Äquatorweg war 2018 von Orkan Friederike verwüstet worden. 2020 ließ die Stadt Viersen die Abteilung Stadtgrün und Forsten der Städtischen Betriebe die Fläche zur Anlage eines Bürgerwaldes vorbereiten. Insgesamt sollen dort annähernd 2400 Pflanzen gesetzt werden. Wesentlicher Bestandteil werden 111 Jubiläumsbäume sein, die später von mehr als 1800 sogenannten Ammenbäumen umgeben werden. Um die Jubiläumsbäume dauerhaft zu erhalten, werden die Ammenbäume im Laufe der Jahrzehnte wieder entfernt.