Kunstgenerator Viersen 16. Stipendiat steht jetzt fest

Viersen · Zum 16. Mal zeichnen NEW und Stadt Viersen mit dem gemeinsam vergebenen Kunstgenerator-Stipendium eine interessante künstlerische Position aus.

Der neue Kunstgenerator-Stipendiat Nico Pachali.

Foto: Stadt Vie

. Der künftige Stipendiat Nico Pachali aus Hannover beeindruckte die Fach-Jury mit seiner eigenständigen Bildsprache und typografischen Brillanz. Im März 2023 wird er in der Nachfolge des aktuellen Stipendiaten Jan-Luka Schmitz Wohnung und Atelier in der Alten Lateinschule am Dechant-Frenken-Platz beziehen.

Der 1988 geborene Nico Pachali erwarb den Bachelor der Kunstwissenschaften, bevor er das Studium an der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig bei den Professoren Thomas Rentmeister und Bogomir Ecker aufnahm. Nach dem Diplom mit Auszeichnung folgte 2018 die Meisterschülerzeit bei Thomas Rentmeister und Isa Melsheimer. Mehrfach wurden ihm bereits Stipendien zuteil.

Mit dem Gewinn des Stipendiums konnte sich Nico Pachali gegen vier Mitbewerber*innen durchsetzen. Werke aller fünf Künstler*innen sind noch bis einschließlich Sonntag, 8. Januar, in der Städtischen Galerie im Park zu sehen. Die ausgestellten Arbeiten dienten der Fachjury als Grundlage für ihre Entscheidung über die Vergabe des Praktikums. Juror*innen waren Dr. Karin Mohr (Kunsthistorikerin Kunstsammlung NRW K20/K21 und Ruhrkunsturban im Museum Folkwang), Petra Barabasch (Leiterin der Kulturabteilung der Stadt Viersen), Professor Maik Löbbert (Kunstakademie Münster), Bärbel Wickerath (NEW AG) und Jutta Pitzen (Leiterin der Städtischen Galerie im Park).

Der aktuelle Stipendiat, Jan-Luka Schmitz bereitet derzeit seine Abschlussausstellung vor. Sie wird ab Sonntag, 22. Januar, in der Städtischen Galerie im Park zu sehen sein. Info unter www.new.de/kunstgenerator.