Radservice-Station in Schwalmtal Neue Radservice-Station in Amern

Schwalmtal · Der ADAC Nordrhein hat in Amern eine neue Radservice-Station eröffnet. Die 1.50 Meter hohe Reparatursäule steht am öffentlichen Bücherschrank an der Hauptstraße/Ecke Bahnstraße und ist mit hochwertigem Werkzeug ausgestattet.

Andrea Schmitz, Vorsitzende ADAC Nordrhein und Bürgermeister Andreas Gisbertz an der neuen Reparatursäule. Foto: Gemeinde Schwalmtal

Foto: Gemeinde Schwalmtal

Mit der Ausstattung lassen sich kleinere Reparaturen - nicht nur am Fahrrad, sondern auch an Kinderwagen, Skateboards oder Rollstühlen - direkt vor Ort erledigen. Mit einer Fußluftpumpe kann beispielsweise der passende Reifendruck wiederhergestellt werden, die Maulschlüssel- oder Schraubendreher-Sets ermöglichen das Festziehen lockerer Schrauben.

Die kostenlose Nutzung der Station ist rund um die Uhr und unabhängig von einer ADAC-Mitgliedschaft möglich. „Ich freue mich sehr, dass der ADAC eine Radservice-Station in Amern eröffnet hat“, betont Bürgermeister Andreas Gisbertz. „Gerade in einer Zeit, in der das Fahrrad immer häufiger genutzt wird - sei es auf dem Weg zur Arbeit, in der Freizeit oder auf kurzen Wegen durch den Ort – ist ein solches Angebot ein echter Gewinn.“ Auch der ADAC Nordrhein unterstreicht die Bedeutung des Projekts: „Wir wollen den Mobilitätswandel begleiten und eine frei zugängliche Service-Struktur etablieren“, sagt Andrea Schmitz, Vorsitzende ADAC Nordrhein. „Ob platter Reifen oder lockere Schraube – mit wenigen Handgriffen und dem richtigen Werkzeug sind viele kleine Pannen schnell erledigt.“

Die Stationen werden in der Caritas Betriebs- und Werkstätten GmbH in Eschweiler hergestellt. Bei der Ausrüstung der Werkzeuge unterstützt die Firma Bike-Components aus Würselen. Weitere ADAC Radservice-Stationen gibt es im Kreis Viersen bereits in Niederkrüchten, Nettetal und Tönisvorst.