Mit der Förderung sollen Kreativität gefördert und die Teilhabe an künstlerischem Schaffen in Viersen erleichtert werden. In diesem Jahr erhalten zwei Projekte die städtische Förderung. Dieses Jahr gab es fünf Anträge mit Projektvorschlägen. Zwei von ihnen erfüllen die Voraussetzungen der Förderrichtlinie. Beide Projekte laden die Öffentlichkeit zum Mitmachen ein.
Die Beatles Gallery aus Dülken hat ein interaktives „Mitmach-Puppentheater“ für Kinder von vier bis zehn Jahren entwickelt. Bei Lesungen und Aufführungen von Werken professioneller Autoren werden die Kinder aktiv eingebunden. Erste Resonanz gab es bereits bei einer Testveranstaltung zum „Tag des Kindes“. Die Veranstaltungen sind ein niedrigschwelliges Kulturangebot für Familien und finden künftig regelmäßig in Dülken statt.
Der Süchtelner Chor „Joy & Piece“ unter der Leitung von Volker Mertens erreicht mit seinen Gospelkonzerten regelmäßig ein breites Publikum. Er hat zum kostenfreien Gospel-Mitsing-Workshop „Sound of Heaven“ eingeladen. Hier konnten Interessierte ihre Stimme ausprobieren, Gospelmusik erleben und Teil der Singgemeinschaft werden. Wer mag, steht später mit dem Chor bei vier Benefizkonzerten im Januar und Februar 2026 auf der Bühne.
Neben den Förderprojekten 2025 steht ein bereits im Vorjahr von der Stadt Viersen unterstütztes Kunstprojekt vor der Umsetzung: Renate Ettl und Emil Schult, die in Viersen bereits durch unterschiedliche Projekte bekannt sind, haben ein mehr als drei Meter großes Mobile aus Plexiglas- und Edelstahlelementen geschaffen. Das Objekt soll im Lichtturm der Stadtbibliothek Viersen installiert und als dauerhafte Kunstinstallation sichtbar bleiben, sobald sich eine Fachfirma für die bauliche Umsetzung findet.
Die Förderung Freie Szene der Kulturabteilung der Stadt Viersen richtet sich an Kunstschaffende aller Sparten sowie an kulturelle Vereine und Institutionen mit Bezug zur Stadt Viersen – sei es durch Wohn- oder Schaffensort. Unterstützt werden Projekte aller Genres, die von überwiegend freiberuflichen Kunstschaffenden verwirklicht werden.
Die bisher geförderten Projekte zeigen, dass die freie Kunstszene in Viersen viel Raum für kreative Ideen bietet. Die Menschen in Viersen sind herzlich eingeladen, die geförderten Projekte zu besuchen, mitzugestalten und Kultur vor Ort lebendig werden zu lassen.