„Das gibt uns mehr Planungssicherheit“, sagt Damien Raths, Vorstandsvorsitzender des KFC Uerdingen. Die neue Partnerschaft habe für den Verein weitere Vorteile: „Wir können die Kontakte des Unternehmens nutzen, das mit vielen potenziellen Sponsoren und Investoren zusammenarbeitet, und die Erfahrung im Bereich Onlinemedien kommt uns ebenfalls zugute.“
Bei dasbob handelt es sich um ein Vollsortiment-Onlinekaufhaus, das den Einzelhandel in den Innenstädten stärken möchte, indem es die bestellten Produkte vor Ort abholt und zum Kunden bringt. Darüber hinaus bietet es weitere Serviceleistungen und Rabattaktionen an.
Wie Damien Raths betont, handele es sich um ein „klassisches Sponsoring, kein Darlehen oder Investment“ – also keinen Investor, der „mitreden“ könne. Insgesamt sei der KFC gut aufgestellt, was das Sponsoring angehe: „Das sehen wir sehr positiv und führen auch weiterhin viele Gespräche, um den Kreis der Sponsoren und Partner weiter auszubauen.“ Auch gebe es Grund zur Hoffnung, dass „99 Prozent“ der aktuellen Sponsoren auch weiterhin den Verein unterstützen. Derzeit liefen die Verhandlungen, um Verträge zu verlängern, unter anderem mit einem weiteren Hauptsponsor.
Auch wenn man es jetzt nicht schaffe, aufzusteigen, müsse man den Fans zeigen, dass es positiv weitergehe, so der Vorstandsvorsitzende: „Wir müssen alle zusammen, der Vorstand, die Sponsoren, Fans, Dauerkartenbesitzer und die Politik, den Verein gemeinsam voranbringen.“ Auch für das Minimalziel, die laufende Saison in den Top 3 abzuschließen, sei diese positive Grundhaltung und die Unterstützung der Fans wichtig, „um mit neuer Dynamik in die neue Saison zu starten“. Welche sportlichen Ziele sich der Verein dann setzt, werde in der kommenden Woche bekanntgegeben.
Für die Kontakte zum neuen Sponsor ist im KFC-Vorstand Marc Schürmann zuständig. „Wir sind Partner auf Augenhöhe – dasbob wird nicht in das operative Geschäft eingreifen“, sagt er und ist zuversichtlich, bisherige Sponsoren an Bord halten zu können, damit der Verein finanziell möglichst breit aufgestellt sei. Jeder Sponsor sei dabei wichtig.
Für die Trikotwerbung ist dasbob gesetzt, doch was ist mit dem Stadionnamen? „Da sind wir in Verhandlungen mit einem Krefelder Unternehmen. Die Verträge sind fast fertig, aber mehr können wir derzeit dazu nicht sagen“, so Damien Raths. Sicher sei, dass der Name „Grotenburg“ erhalten bleibe und durch einen Namenszusatz ergänzt werde.