Johannes-Schützenbrüder feiern Großes Festtreiben in Niederheide
Niederheide · Vom 18. bis 21. August feiern die Schützen der St. Johannes-Bruderschaft in Niederheide ihr Schützenfest. An allen vier Tagen gibt es volles Programm.
Traditionell feiern die Niederheider Schützen mit der Sommernachtsparty am Festzelt einen beeindruckenden Auftakt unter freiem Himmel. Diesmal wird die „Remember Band“ den musikalischen Part übernehmen. Natürlich ist für Speis und Trank gesorgt und im Falle eines nicht erwarteten Regengusses steht das Festzelt als Unterschlupf zur Verfügung. Der Eintritt zur 24. Niederheider Sommernachtsparty ist wie immer frei.
Am Samstag ziehen die Schützen dann in Uniform am Niederheider Hof auf und feiern ab 16.30 Uhr den Festgottesdienst in der ehemaligen Klosterkirche St. Bernhard. Die Musikzüge sowie die Chorgemeinschaft der Schiefbahner Männergesangsvereine Cäcilia und Eintracht geben dem Gottesdienst ein besonders festliches Gepräge. Auf der Straße hat allerdings Oberst Uwe Schindler das Kommando über die Schützen. Nach der ersten Parade am Festplatz um 17.30 Uhr geht es anschließend zum Ball der Zugkönige – dieser beginnt um 20 Uhr – ins Festzelt.
Nach kurzer Nach treffen sich die Johannes-Schützen am Sonntag um 10.10 Uhr am Ehrenmahl, wo der Verstorbenen im Rahmen einer Kranzniederlegung gedacht wird. Um 10.30 Uhr folgt die Wachparade mit dem anschließenden Frühkonzert. Hier spielt das Blasorchester des TV Jahn Bockum auf und Schützen werden geehrt. Der Nachmittag beginnt mit dem Platzkonzert am Niederheider Hof (15.45 Uhr). Vom Festumzug zurückgekehrt beginnt um 17.30 Uhr die Kaiserparade, bevor beim Niederheider Tanzabend vor allem gefeiert wird.
Spannend wird es dann am Montag. Um 10 Uhr beginnt – erstmals auf dem Festplatz – das Vogelschießen. Diesmal wird niemand geringeres als die Majestät für das 100-jährige Jubiläum im kommenden Jahr gesucht und mindestens ein Anwärter soll schon in den Startlöchern stehen. Im benachbarten Festzelt beginnt um 11 Uhr der Altenfrühschoppen, bei dem jeder Mitbürger, der mindestens 60 Jahre alt ist, mit zwei Freigetränken empfangen wird. Zur Unterhaltung spielt „Harmonie Schiefbahn“ auf.
Am Abend steht dann noch einmal Kaiser Markus Model bei der Kaisergalaparade um 18 Uhr im Mittelpunkt des Geschehens. Zum Königsgalaball wird dann um 23 Uhr der neue Schützenkönig gekrönt. Die Regentschaft wird das neue Jubiläumskönigshaus aber erst im Januar beim Winterball übernehmen.