Sie wurden 2004 vom LVR rheinlandweit installiert und finanziert, um die Beratung eben dieser Personengruppe, aber auch von Angehörigen, Fachleuten und am Thema Interessierten zu verbessern.
Die 5 KoKoBes im Kreis Wesel arbeiten in einem Trägerverbund zusammen. Sie beraten kostenlos und trägerneutral, telefonisch, in den Büros oder bei Hausbesuchen. Die Büros sind in Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn, Alpen, Moers, Dinslaken und Wesel.
Die Beratungsstellen koordinieren Hilfen verschiedener Anbieter, helfen bei Anträgen an verschiede Ämter, Behörden und Institutionen (z.B. Kranken- oder Pflegekassen). Außerdem wird bei Kontakten zu Anbietern der Behindertenhilfe geholfen, wenn es um das stationäre oder ambulant betreute Wohnen geht, oder um Freizeit- oder Sportangebote.
Sie arbeiten mit an der Zusammenarbeit, Vernetzung und Verbesserung der Angebote, bringen Menschen mit und ohne Behinderung zusammen, fördern die Inklusion, stärken die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderung.
Des Weiteren geben sie den Veranstaltungskalender „Gemeinsam“ mit dem LVR heraus, der an vielen öffentlichen Stellen (z.B. Rathäusern) ausliegt, in den KoKoBe-Büros abgeholt oder im unter www.kokobe-kreis-wesel.de angesehen werden kann.
Nach etlichen gemeinsamen Aktionen zusammen mit dem Kulturverein ka-LIBER wird am Freitag, 14. November, ab 19.30 Uhr die 10-Jahres-KoKoBe-Karaoke-Party im Alten Rathaus, Moerser Str. 306 in Kamp-Lintfort gefeiert. Der Eintritt kostet zwei Euro. Es sind Getränke und Snacks für kleines Geld erhältlich. Das KoKoBe-Team freut sich auf ein tolles Miteinander möglichst vieler Gäste, die sich hoffentlich auch ans Mikrofon trauen um ihren Lieblings-Hit selbst zu singen.