Und läuft und läuft und läuft

Neumühl · Auf den ersten Blick haben Laufschuhe eigentlich nicht direkt etwas mit "Rat und Tat für Bedürftige" zu tun. Seit zehn Jahren aber rennt der bekannte Marathon-Pater Tobias mit seinem Projekt LebensWert gegen Armut und soziale Härte in Neumühl an.

Vergangenen Sonntag lief Pater Tobias seinen 63. Marathon — in Chicago. Beeindruckt von der Skyline hat der Pater mal nicht so auf die Zeit geachtet und kam mit zwei Stunden Rückstand auf die Sieger ins Ziel. „Jetzt fehlt mir nur noch Tokyo“, dann hätte Pater Tobias alle sechs „World Marathon Majors“ — London, New York, Boston, Chicago und Berlin — geschafft. Gestern ging’s erstmal in den Flieger nach Hause, um am kommenden Sonntag das Zehnjährige von „LebensWert“ zu feiern.

Foto: privat

Am Sonntag, 15. Oktober, starten um 11 Uhr die Jubiläumsfeierlichkeiten mit einem Festgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, Holtener Straße 172 in Neumühl.

Beim anschließendem Umtrunk werden die Gäste begrüßt — neben den Gemeindemitgliedern und Neumühler Bürgern haben etwa 350 Freunde und Förderer des Projektes deutschlandweit die Einladung angenommen. Für die besondere musikalische Note sorgt das Trio Gospel Train um den Starlight-Express-Musiker und -Dirigenten Bastian von der Linde. Zwei Charity-Aktionen sorgen für Spannung: Zum einen wird ein Mercedes-Bobby-Car — u.a. mit Autogrammen von Rosi Mittermaiers Mann Christian und ihrer Schwester Evi, dem 78-er Handball-Weltmeister Kurt Klühspies, dem Eiskunstlauf-Star Norbert Schramm, dem Schlager-Duo Marianne & Michael und vielen mehr — in Form einer Stillen Auktion versteigert. Des Weiteren wird das Maskottchen "Hope" des Kinderprojektes in Geldmünzen aufgewogen. Zusätzlich gibt es erstmals Hope als Tasse, Schokolade und Schlüsselanhänger zu kaufen. Eine Video-Collage über zehn Jahre LebensWert und Interviews gewähren Einblicke in die Projektarbeit. Das Café und die neue Kinderküche können besichtigt werden. Speisen, Getränke und besonders Spielangebote für Kinder runden das Programm ab.

Am letzten Sonntag finishte Pater Tobias in Chicago seinen 63. Marathon. Viel interessanter als die Zeit um 4 Stunden 20 Minuten ist das Gesamtspendenergebnis in den letzten zehn Jahren seit dem ersten Marathon in Berlin, der Geburtsstunde des Projekts LebensWert. Der Prämonstratenserpater erlief, zuletzt auch mit Unterstützung von Flüchtlingen, die stolze Summe von knapp 300.000 Euro für benachteiligte Kinder im Duisburger Norden.

Das Projekt LebensWert macht Sozialberatung, ist Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb, kämpft gegen Jugendarbeitslosigkeit und Kinderarmut — und alles ohne einen Cent öffentliche Fördergelder, LebensWert finanziert sich ausschließlich durch Spenden. "Man kommt sich oft wie der Neumühler Don Quichotte in seinem niemals endenden Kampf gegen soziale Missstände vor", sagt Pater Tobias. "Aber jedes Lachen der Kinder, Jugendlichen und deren Familien sind Motivation für meine Mitarbeiter und mich, die erfolgreiche Arbeit fortzuführen."

(Niederrhein Verlag GmbH)