Spurensuche in Haus Wohnung Tagung: Wissenschaftler zu Althoff

Dinslaken · aber auch die großen Verdienste von Friedrich Althoff um die deutsche Wissenschaft hat die Stadt im Laufe des Jahres einige Male in den Fokus zu rücken versucht mit Plakaten, einer Feierstunde im Ratssaal, unter anderem mit einer mobilen Ausstellung und mit einer Marionette, die sich, fachkundig und kurzweilig kommentiert, auf Tour durch die Stadt befindet.

Dem eigensinnigen wie visionären Denker, der vor 175 Jahren in Dinslaken geboren wurde und als heimlicher Kultusminister Preußens gilt, wird demnächst posthum ein großer Bahnhof bereitet.

In Haus Wohnung, dem historischen Herrenhaus des Altkreises Dinslaken, im nahen Voerde gelegen, versammeln sich an zwei Tagen Wissenschaftler auf der Spurensuche Althoffs.

Das außergewöhnliche Ambiente von Haus Wohnung sowie das Rahmenprogramm, hieß es im Rathaus, würden dem Anlass in besonderer Weise gerecht. Zum Auftakt am Montag, 20. Oktober, versucht Prof. Dr. Bernhard von Brocke, Marburg, in einem Mosaik eine Annäherung an den größten Sohn der Stadt.

Abgesehen von örtlichen Referenten wie Prof. Dieter Ölschlägel, Gisela Marzin und Marianne Lauhoff beleuchtet Dr. Anette Vogt (Berlin) den Weg zur Reform des höheren Schulwesens für Mädchen in Preußen. Weitere Fachvorträge schließen sich an am Dienstag, 21. Oktober, unter anderem von Prof. Dr. Peter Schneck und Prof. Dr. Hubert Laitko. Die Vorträge sind öffentlich und zudem kostenfrei. Für Interessierte eine gute Gelegenheit, den Tagungsort kennenzulernen und Vorträge auf hohem Niveau zu hören.

Moderiert wird die zweitägige Veranstaltung in dem ehemaligen Adelssitz an der Frankfurter Straße 433 in Voerde von Bernd Schürmann, der vielen als stellvertretender Leiter der örtlichen Volkshochschule in Erinnerung geblieben ist.

Nähere Informationen über das Programm gibt es im Internet auf der Althoff-Seite. Dort müssen sich bis spätestens 2. Oktober auch interessierte Fachbesucher akkreditieren oder sich andernfalls per E-Mail anmelden (althoffstadt@dinsla-ken.de).

(Niederrhein Verlag GmbH)