Dabei gelte der Dank nicht nur für die unglaubliche Summe von 1103,15 Euro in Gutscheinen und Bargeld für die Frauenhäuser in Duisburg und Moers, sondern auch für jede Sachspende, wie zuckersüße Kuscheltiere, Skipbo, ein Leseknochen, passende Bücher dazu und so vieles mehr. Alles mit viel Liebe ausgesucht. „Außerdem möchten wir uns bei den Abgabestellen bedanken, ohne die es ebenfalls nicht möglich gewesen wäre. Und ein großes Danke an zwei sehr fleißige Personen, die Flyer verteilt haben!“, so Diane Vormann, die Fraktionsvorsitzende der Linken aus Neukirchen-Vluyn.
Dabei waren die Unterstützer bei Weitem nicht nur Linkenwähler. „Wir konnten jedoch alle auf einem Weg zusammenfinden, weil es um die Frauen und Kinder in den Frauenhäusern ging und wir ihnen somit ein Zeichen setzen konnten. Ein ‚Ihr seid nicht alleine! Wir sehen euch.’“, sagt Vormann.
Am Ende konnte jede der 18 Frauen Gutscheine im Wert von 20 Euro erhalten, eine Schokolade und einen kleinen Glücksbringer. Für jedes der 29 Kinder konnte ein Geschenk gekauft bzw. zugeordnet werden. Und beide Frauenhäuser haben jeweils 100 Euro in Notfall-Gutscheinen erhalten. „Die Mitarbeiterinnen wissen am besten, wann diese eingesetzt werden müssen.“
Falls Sie die Spendenaktion verpasst haben und dennoch spenden möchten, dann können Sie das gerne auf folgenden Spendenkonten machen:
Frauenhaus Moers: Sozialdienst katholischer Frauen e.V Moers, IBAN DE21 3545 0000 1101 0173 98 Betreff „Frauenhaus Moers“.
Frauenhaus Duisburg: Frauen helfen Frauen e.V. , IBAN DE18 3505 0000 0223 0037 99 Betreff: „Autonomes Frauenhaus Duisburg“