Da sind sich die Verantwortlichen vom Verein Niederrheinischer Schausteller Moers e.V. und dem Moerser Stadtmarketing einig. "Die Aufgabe ist groß, denn wir müssen nun in relativ kurzer Zeit, eine ganze Innenstadt informieren und mobilisieren", so Roman Haid vom verantwortlichen Verein Niederrheinischer Schausteller Moers e.V.. Damit die Aufgabe gelingt, hat der Verein das Gespräch mit der MoersMarketing gesucht.
Gemeinsam ist man zu der Überzeugung gelangt, dass die Moerser Stadtfeste nicht ausfallen dürfen, denn sie sind und waren immer eine gute Gelegenheit für die Einzelhändler, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ergo arbeitet man in den nächsten Jahren eng zusammen. Eines der größten Probleme stellte in der Vergangenheit immer wieder die Finanzierung dar. Die Kosten für die Stadtfeste wurden von wenigen Aktiven in Moers getragen. "Was wir jetzt brauchen ist die Solidarität des gesamten Einzelhandels, nur dann können wir die Stadtfeste auf Dauer sichern", so Haid. Einen eher ungewöhnlichen Weg hat man im Zusammenspiel mit den Stadtquar-tieren gewählt. Jedes Quartier erhält 1.000 Euro zur freien Verfügung und kann damit bereits sein eigenes kleines Programm finanzieren. "Das ist ein klares Zeichen, dass wir miteinander und nicht gegeneinander arbeiten möchten", so Haid.
In den nächsten Tagen erhält nun jedes Geschäft in der Moerser City ein Informationsschreiben mit den wichtigsten Hinweisen, Ansprechpartnern und Kontaktdaten. "Wir wollen, dass sich der Einzelhandel wieder mit verantwortlich fühlt und auch einen Ansprechpartner hat. So bieten wir z.B. eine Open Stage (eine offene Bühne) auf der sich die Einzelhändler kostenfrei, z.B. mit einer Moden- oder Frisurenschau präsentieren können. Sie müssen sich nur beim Schaustellerverein melden", erklärt Birr.
Der Moerser Frühling mit verkaufsoffenen Sonntag findet am 7. und 8. April 2018 in Moers statt.