Auch in Moers gab es Brandanschläge auf die Moschee auf der Römerstraße und auf ein Asylbewerberheim in der Rathausallee. "Damals herrschte eine ähnliche Stimmung in der Bevölkerung wie 2015, als erneut viele Flüchtlinge nach Deutschland kamen. Bundesweit gab es Solidaritätsveranstaltungen und Konzerte. Und auch die Schulen haben sich für die Thematik interessiert", erzählt Amar Azzoug, 1. Vorstandsvorsitzender des Bunten Tisch. Gemeinsam mit seiner Frau Ingrid sowie Rachel Montiel und Nadia Abdelhak entstand die Idee, regelmäßige Treffs zu veranstalten, um die Menschen näher zusammen zu bringen um so für ein besseres Verständnis und den Abbau von Vorurteilen beizutragen.
Das erste Treffen fand am 13. Februar 1993 statt, der Bunte Tisch Moers war geboren. Treffpunkt war zu Beginn ein Bistroraum in der Unterkunft auf der Franz-Haniel-Straße, hier wurden Themenabende organisiert, bei dem die Menschen die Möglichkeit hatten, ihr Land und ihre Kultur vorzustellen. "Diese Themenabende sind auch heute noch das Herzstück unserer Arbeit", erklärt Hayat Ketfi vom Bunten Tisch. "Dabei wollen wir die Menschen selbst zu Wort kommen lassen. Es sollen keine Fachvorträge sein." Bei authentischen Erzählungen, Musik und landestypische Speisen ließe sich eine Kultur am besten vermitteln.
1997 wurde es etwas ruhiger beim BuntenTisch, von der Franz-Haniel-Straße ging es zunächst nach Meerbeck, 1999 bezog man dann die Räumlichkeiten in der Kornstraße. Bis dahin als Bürgerinitiative tätig, wurde 2003 der Bunte Tisch als Verein eingetragen. "Das war nötig, da unsere Arbeit auf öffentliche Mittel und Spenden angewiesen ist, da hat man kaum eine Chance, wenn man kein eingetragener Verein ist," erläutert Azzoug.
Zahlreiche Projekte hat der Bunte Tisch in den 25 Jahren erfolgreich abgeschlossen. "Eines unserer besten Projekte war sicherlich ein dreijähriges Projekt mit der Justus-Liebig-Schule unter dem Titel 'Unsere Nachbarn mit dem fremden Pass'. Unter anderem ist daraus eine Musikband mit dem Namen 'Grenzenlos' entstanden. Die Musiker treffen sich auch heute noch nach vielen Jahren", freut sich Azzoug. In Sachen Zusammenarbeit mit den Schulen hat der Bunte Tisch Pionierarbeit geleistet. Zahlreiche Projekte sind in Zusammenarbeit mit Schülern entstanden, so auch der Garten der Kulturen, ein künstlerisches und pädagogisches Projekt gestaltet vom Bunten Tisch in Kooperation mit dem Verband für Interkulturelle Arbeit und gefördert von der Aktion Mensch.
Aktuell läuft das Rückkehrprojekt "Perspektive Heimat". Es unterstützt Zuwanderer individuell, die in ihre Heimatländer zurückkehren, bietet berufliche Fortbildungsmöglichkeiten und stellt Kontakt zu Anlaufstellen wie Migrationsberatungszentren her.
Möglich war die Arbeit des Bunten Tischs in all den Jahren nur mit Hilfe vieler Ehrenamtler. "Aktuell sind es mindestens 30 bis 40", so Azzoug. "In den 25 Jahren waren es aber hunderte Menschen, die uns unterstützt haben. Und jeder, der hier war, hat was etwas mitgenommen von unserer Philosophie."
Vermutlich Ende des Jahres wird der Bunte Tisch in das neue Domizil, die ehemalige Grundschule an der Asberger Straße, ziehen. Einen Namen hat sich das Team vom Bunten Tisch dafür auch bereits überlegt: "Eine-Welt-Haus am Niederrhein". "Das soll nicht nur ein Name sein, wir wollen auch danach handeln", verspricht Azzoug. Themen wie Soziale Gerechtigkeit, Umwelt und Flucht sollen dabei im Fokus stehen. Und auch die Jugendarbeit bleibt ein ganz wichtiges Thema. "Das ist unsere Stärke und wird unsere Zukunft sein", erläutert Hayat Ketfi. "Mit Blick auf unsere Jugendgruppe habe ich Hoffnung auf eine gute Gesellschaft von morgen!"
In den 25 Jahren musste der Bunte Tisch auch immer wieder um Akzeptanz kämpfen. "Das wird sicher auch in Zukunft so sein, aber das sind wir gewohnt. Wir werden uns weiterhin auf unsere Arbeit konzentrieren", so Azzoug. Und Hayat Ketfi ergänzt: "Die Motivation für unsere Arbeit ziehen wir aus den Begegnungen mit den Menschen, mit denen, die ganz unvoreingenommen sind."
Das Jubiläum soll am Ende des Jahres, zur Verleihung des Bunten Stiftes, mit einer großen 25-Jahr-Sause gefeiert werden. Bis dahin darf man sich aber auch auf eine Vielzahl weiterer Aktionen und Veranstaltungen freuen.