Trotz seines Freispruchs zweiter Klasse steht Mollath als Galionsfigur für den Reformbedarf in der Psychiatrie. Das Sachbuch „Von Postboten, Partygags und Immerfindern. Sachgeschichten aus der Psychiatrie“ beleuchtet die kuriose Lebenswelt der Psychiatrie, die die Autorin eingehend studiert hat.
Die Kommunikationswissenschaftlerin und Journalistin Michaela de Groot schreibt über Mollath ebenso wie über den Hochstapler Gerd Postel, der eine Karriere vom Postboten zum kreativen Möchtegernarzt durchlaufen hat. Als Symbol für „Mogelpackungen“ in der Psychiatrie erreicht Postel eine mit Mollath vergleichbare Prominenz. 26 Kurzgeschichten berichten von einer lichtscheuen Welt, die doch die Schatten der Vergangenheit hinter sich lassen möchte. Ob Demenz, Diskriminierung oder Disqualifizierung, der Bogen ist weit gespannt. Das Buch zeigt auch Lösungen: mittels Kommunikation, Rollenspiel oder Austausch von Gleichbetroffenen lassen sich Probleme besser lösen als mit Pillen, über die als legale Drogen ein beängstigend breiter gesellschaftlicher Konsens besteht. Bereits auf der Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2014 konnte die Autorin mit einer erfolgreichen Buchpräsentation in Kooperation mit dem Sächsischen Psychiatriemuseum punkten.
Wer über die Psychiatrie schmunzeln, nachdenken oder diskutieren möchte, ist herzlich zu der kostenfreien Lesung der Bottroper Autorin am Dienstag, 16. September, um 19.30 Uhr nach Dinslaken, Friedrich-Ebert-Str.84 (VHS, Dachstudio) eingeladen. Der Vortrag ist gebührenfrei, um eine Voranmeldung bei der VHS wird gebeten. Kontakt: VHS Dinslaken 0206441350 oder 413513.