Der Runde Tisch Rumeln-Kaldenhausen lädt am Samstag, 6. September, auf die Anlage der Baumschule/Gartenprofis Moldenhauer, Sittardweg 17, um dieses Jubiläum gebührend zu zelebrieren. Der von Anfang an von Ferdi Seidelt geführte Verein aus Rumeln-Kaldenhausen legt sich deshalb mit seinem Vorzeige-Event besonders ins Zeug.
So wird die Fete bereits um 15 Uhr begonnen. Der Abi-Jahrgang 2027 des Albert-Einstein-Gymnasiums sorgt traditionell für die beliebte Kaffee- und Kuchen-Tafel. Andrea Schmidt und Tom Oberhoff haben einen kleinen, aber feinen „Marktplatz der Möglichkeiten“ zusammengestellt. Matthias Bähner von der Apotheke am Geistfeld präsentiert „gesunde und gesundmachende Aktionen“, während Silke Hertgens’ Nachhilfe-Einrichtung „Back to School“ Wege aus der Krise aufzeigt. Das Bestattungsinstitut Stefan Menge, das auch in Rumeln eine Niederlassung hat, thematisiert ein ernstes, aber wichtiges Thema. Iris Blanke stellt die angesagten Highlights aus dem JeMaKo-Programm vor, während Julia Lübbers den Kleeblüte Pflegedienst präsentiert.
Handmade-Chefin Leslie Haack demonstriert ihren Rückzugsort für ganzheitliches Wohlbefinden, und Joachim Römer ist mit seinem Team sowie einem Stand des VdK Rumeln-Kaldenhausen vor Ort. Der TV Vennikel zeigt sich nicht nur als Verein, sondern begeistert auch mit Vorführungen von Ute Stachelhaus aus der Fitness-Abteilung (Line-Dance, Zumba). Züleyha Mau informiert über ihre Kunstschule, während beim Stand des Bienenmuseums Rumeln-Kaldenhausen garantiert viel Betrieb herrscht. Manfred Blechschmidt von „Naturbau Niederrhein“ erläutert nachhaltige Bauweisen. Schließlich berichtet der Männer- und Frauenchor Rumeln über sich und sein nahendes Jubiläum anno 2027 – er wird 150 (!) Jahre jung.
Besonders die Kinder kommen auf ihre Kosten: Die Freiwillige Feuerwehr lädt zur Fahrzeugbesichtigung und zum „Haus-Löschen“ ein. Der Stadtsportbund bringt eine „Spieletonne“ mit, und der TV Kaldenhausen zeigt die Faszination des Tischtennissports. Und Metzgermeister Christian Schulz spendiert eine Hüpfburg!
Für das leibliche Wohl sorgen die Profis von Fisch Petra Müller-Mehrholz, Metzgerei Heinen Christian Schulz und Geflügelhof Lothar Möbius. Die Bierstände des Runden Tisches und die fulminante Weinbar runden das Angebot ab.
Ab 18 Uhr sorgt der angesagte DJ Mühle für Partyalarm und bringt die Feiergemeinde in Stimmung. Runder-Tisch-Vorsitzender Ferdi Seidelt sagt: „Ich bin dankbar, dass wir dank der Schaffens- und Leistungskraft des Runden Tisches ein so großartiges Sommerfest anbieten können.“