CANTWO beim Urban Arts-Festival Oh, du buntes Lohberg...

Dinslaken · Am kommenden Samstag, 18. Juni, steigt die vierte Auflage des Urban Arts-Festival rund um die Hall of Fame am Lohberger Fischerbusch. Zugpferd Nummer eins ist in diesem Jahr Deutschlands wohl bekanntester Sprayer:"CANTWO".

Der Mann kann’s: „CANTWO“ alias Fedor Wildhardt, wird am Samstag in Lohberg zeigen, was er auch nach über 30 Jahren an der Spraydose noch so drauf hat.

Foto: CAN2

Aktuell sind die Jungs von Urban Arts dabei, die graue Schutzwand um die Kathrin-Türks-Halle mit gesprühten, großformatigen Porträts zu versehen. Damit müssen sie in den kommenden Tagen aussetzen. Denn jetzt steht nichts geringeres als die vierte Auflage ihres eigenen Graffiti-Festivals auf dem Programm. Wobei Graffiti dabei eher die Klammer ist, die alles zusammenhält.

Denn auf dem Festival geht es noch um viel mehr als nur besprühte Wände. Die Dinslakener Writer haben nicht nur 60 Sprayer nach Dinslaken gelotst, die ihre Kunstwerke zum Überbegriff "Cartoon" zum Besten geben werden. Mit Damion Davis ist es den Festival-Machern auch gelungen, einen, weit über Dinslaken hinaus, bekannten Headliner für den Musikteil des Festivals zu buchen. 2011 war der Berliner Rapper auf dem "Blutzbrüdaz"-Soundtrack gemeinsam mit Sido und B-Tight vertreten. Sein aktuelles Album plus Video ist laut Damion Davis in der Mache. Hip-Hop Journalist und Sido-Intimus Falk Schacht verkündete jüngst per Facebook: "Damion ist einer der besten Live-Rapper Deutschlands." Na dann, machen wir uns doch am besten mal selber ein Bild. Weitere Acts auf der Bühne am Fischerbusch: Prezident, Rasputin, Neno, Bud MH, Phillie, Napalm Duo und und und...Dazu gibt es noch Breakdance-Einlagen von denen, die sich berufen fühlen, sowie ein Sketch-Battle.

Die meiste Aufmerksamkeit wird aber vermutlich Fedor Wildhardt aka "CANTWO" abbekommen. Seit über 30 Jahren gehört er zur Führungsriege der deutschen Sprayer. Und während viele seiner damaligen Kollegen sich heute ganz auf Auftragsarbeiten und Ausstellungen konzentrieren, malt Wildhardt jedes Jahr auf mehreren Graffiti-Festivals auf der ganzen Welt. Und da ist es ihm auch egal, ob das nun in Berlin, Oslo, New York oder eben Dinslaken stattfindet. "Die Jungs haben mich über meine Facebook-Fanpage angeschrieben und ich habe zugesagt", berichtet "CANTWO", der mit "Dater" Unterstützung aus seiner Writer-Crew "Stick up kids" bekommt.

(Niederrhein Verlag GmbH)