Am Samstag, 18. Juni, 20 Uhr werden in der Festivalhalle in Moers, Filder Straße 140, der bekannte TANA Gospel Choir aus Madagaskar und über 100 gospelbegeisterte Sängerinnen und Sänger aus Moers, Kamp-Lintfort und Duisburg-Homberg auf der Bühne ganz besonderen Gospelgesang präsentieren.
Im nächsten Jahr wird das 500-jährige Jubiläum der Reformation gefeiert. Bereits ein Jahr zuvor lädt der Kirchenkreis Moers, der Partner in aller Welt hat, unter dem Motto: Eine Welt – „Weite wirkt“ ein. Über die Grenzen des Regionalen hinaus Menschen erreichen, das ist u. a. das Ziel von Superintendent Ferdinand Isigkeit. Der Organisator dieses außergewöhnlichen und hochkarätigen Gospel-Events ist Pfarrer Christoph Roller.
Unter der musikalischen Gesamtleitung von Ernst Ickler gibt es erstmals eine Gemeinschaftsproduktion der Chöre:
„Gospel in Blue“ aus Duisburg-Homberg (Ltg. Constanze Rolfink), „Good News“ aus Kapellen (Ltg. Axel Tersteegen), „Lightning Souls“ aus Kamp-Lintfort (Ltg. Christina van Dyke und Thilo Hildebrand), Sängern von „Gospel-Invitation“ und dem Chor „Joyful Voices“ mit Band (Ltg. Ernst Ickler).
Jeder Chor hat einige Gospelsongs aus dem Repertoire der anderen Chören einstudiert, die in gemeinsamen Sonderproben und Wochenend-Workshops erarbeitet wurden. Bei drei Liedern, u. a. das berühmte „O happy Day“, werden die über 100 Sängerinnen und Sänger den TANA Gospel Choir begleiten. Madagassisch zu singen, war für alle Chöre vom Niederrhein eine Herausforderung... Karten für dieses ganz besondere Event gibt zu 15 Euro, bzw. 10 Euro (ermäßigt), in der Barbara Buchhandlung Moers, der Neukirchener Buchhandlung, der Buchhandlung am Rathaus in Lintfort und Wellings Hotel in Repelen sowie an der Abendkasse. Reservierungen unter www.joyful-voices.de