Nimmt man diesen Satz für bare Münze, können wir in Neumühl mit Fug und Recht behaupten, dass wir uns auf stetem Wege nach vorne bewegen. Denn in unserem lebens- und liebenswerten Stadtteil gibt es alles, nur keinen Stillstand.“
Kaum vier Wochen ist es her, dass das große Halloween-Fest mit Mittelaltermarkt zahlreiche Besucher auch aus nah und fern nach Neumühl lockte, so standen und stehen jetzt wieder zahlreiche Aktivitäten an. Zunächst ist am letzten Wochenende der imposante Vereins- und Bürgerbaum in den wohlverdienten Winterschlaf gehievt worden. Mit Kran und Hubwagen wurde Platz geschaffen für den über zehn Meter hohen Weihnachtsbaum, der nach dem Abtransport des Vereinsbaums mittlerweile im wahren Sinne des Wortes „eingestielt“ wurde. Mit Trecker und Großanhänger half Bauer Jürgen Rademacher und das Team um Christian Preuten und Raimund Christ hatte einige Stunden zu tun.
Am kommenden Samstag, 29. November, wird die stattliche Tanne in der Zeit von 11 bis etwa 15 Uhr von den Kindern des Familienzentrums Neuhausweg, der GGS Gartenstraße, der Kita Fiskusstraße, des Jugendzentrums Zitrone und des Spielhauses Rügenstraße weihnachtlich geschmückt. Eine ganze Zeit haben die Kinder schon fleißig gemalt und gebastelt. Die diesjährige Tanne ist übrigens wieder ein echtes Neumühler Eigengewächs. Der letztjährige Weihnachtsbaum stammte aus dem Garten von Manfred Schell, einem wirklichen Aktivposten für viele Neumühler Vereine. „Nachahmung empfohlen“, meinte er vor einem Jahr. Und sein Aufruf fand Gehör. Familie Szymkowiak von der Georg-Simon-Ohm-Straße hat aus ihrem Garten die diesjährige Tanne zur Verfügung gestellt. Und wer im nächsten Jahr einen supergroßen Weihnachtsbaum aus seinem Garten stiften möchte, sollte sich im Modehaus Kierdorf melden.
Für das Baumschmücken am Samstag hat die Aktionsgemeinschaft Neumühler Kaufleute wieder eigens einen Hubwagen bestellt, damit die Kleinen aktiv dazu beitragen können, Neumühl in der Adventszeit schöner werden zu lassen. Auch für das leibliche Wohl der Kinder ist dann gesorgt, Am Sonntag, 30. November, ist von 13 bis 18 Uhr Verkaufsoffener Sonntag in Neumühl. Die Geschäftsleute haben sich einiges einfallen lassen. Vor dem Modehaus Kierdorf gibt es beispielsweise Glühwein und Würstchen. Advents-Shoppen im Glanz der tollen Neumühler Weihnachtsbeleuchtung macht dann richtig Spaß.