Kulturtreff-Programm 2016 Musik, Comedy und Kulinarisches

Rumeln · Der "Kulturtreff Alte Dorfschule Rumeln e.V." sorgt seit Gründung 1985 für die kulturelle Grundversorgung der Menschen im Ort und darüber hinaus.

Eine Familie mit kulturellem Auftrag (vl): Lisa Pügner, Tim Pügner,Delia Rosenberger-Pügner und Ingo Pügner, präsentieren erneut ein abwechslungsreiches Kulturtreff-Programm in Rumeln.

Foto: TV



Konzerte, Kabarett, Comedy, Lesungen und Kulinarisches stehen mindestens einmal im Monat auf dem Programm, was bis Sommer vergangenen Jahres im alten Klassensaal der ehemaligen Dorfschule an der Dorfstraße 19 präsentiert wurde. Seit dem Umbau des benachbarten alten Kinos zur modernen Veranstaltungsstätte "Kulturspielhaus", hat der Verein nun die Möglichkeit sein Programm in neuem Rahmen anzubieten. 130 Sitzplätze warten darauf gefüllt zu werden.
Die treibende Kraft des Vereins ist die Familie Pügner, die auch die Musikschule im Ort betreibt. Delia und Ingo gehören zu den Gründungsmitgliedern des Vereins, treten aber mittlerweile operativ in den Hintergrund und überlassen den Kindern Lisa und Tim zunehmend die Federführung. Nicht zu vergessen sind aber auch die zahlreichen ehrenamtliche Helfer und Unterstützer, ohne die das alles nicht funktionieren würde.


Das Kulturtreff-Programm 2016 im Überblick:

Mit der Kölner Kabarettistin Eva Eiselt wird am kommenden Samstag, 20 Uhr, die neue Kulturtreff-Saison eröffnen. In ihrem Programm "Neurosen und andere Blumen" entspinnt sie messerscharf und mit Witz Irrungen und Wirrungen unseres postmodernen Lebens im Spannungsfeld zwischen digitalen Abgründen, handfesten Desastern und urkomischen Momenten für die absurde Ewigkeit.

Eine Woche später, am 20. Februar, 20 Uhr, gibt es ein Wiedersehen und Wiederhören mit "Just in Tune". Die zwei lokalen Gitarreros Bernd Krienen und Thorsten Engel starten nach längerer Pause ein "Comeback". Zu erleben sind Interpretationen von bekannten und eher unbekannten "Simon & Garfunkel"-Songs.
Hit-Kabarett und Pop-Comedy, wird dann am 27. Februar, 20 Uhr, von Moses W. zelebriert. Mit seinem Programm "Als der Walkman laufen lernte" entführt sie der Stand-Up Kabarettist und Musiker auf eine komödiantische Reise durch die vergangenen drei Jahrzehnte der Popkultur und Musikgeschichte.
Der Comedian Michael Eller steigt dann am 12. März, 20 Uhr, auf die große Bühne des Kulturspielhauses. Mit seinem Programm "Zwischen Rocker und Rollator" legt er den Finger in die Wunden der Gesellschaft und hält dem Publikum auf humorvolle und manchmal sarkastische Weise den Spiegel vor.
Am Sonntag, 10 April, 17 Uhr, folgt der Pädagoge, Familienvater und Kabarettist Matthias Jung mit "Generation Teenietus" und bringt Licht in die unbekannte Welt heutiger Teenager.
Mit den "Piano Days" vom 22. bis 24. April dreht sich im Kulturtreff alles rund um die Welt der Tasteninstrumente. Das genaue Programm ist noch in Arbeit. Jedenfalls wird es Konzerte geben, Klavierbauer erzählen von ihrem Handwerk und die Besucher können sich auch selbst ausprobieren.
Am 20. Mai, 20 Uhr, bricht der Komiker Martin Fromme die letzten Tabus. Ihm selbst fehlt der linke Unterarm und so heißt sein Programm auch selbst reflektiert "Lieber Arm ab als arm dran". Nicht-Behinderte und Behinderte, Anomalien aller Couleur werden thematisiert — keine Randgruppe wird ausgelassen.
Ein Best of "La Signora" steht für den 4. Juni, 20 Uhr, auf dem Plan. Die Musikerin und Komödiantin Carmela de Feo bringt Spiel-, Sing-, Lach- und Talknummern aus verschiedenen Programmen zur Aufführung.

Der deutsch-afghanische Comedian Faisal Kawusi wird am 25. Juni, 20 Uhr, im Kulturtreff an der Dorfstraße 19 in Rumeln zu Gast sein und selbstironisch komisch, mit gedanklicher Schärfe und viel Humor einen Überblick über die Vorurteile geben, die ihn jeden Tag umkreisen.
Von Juli bis September stehen dann zwei bis drei "Hofkonzerte" im Rahmen des Kulturtreffs an. Wann, Wo und Wer, ist noch in Planung und wird rechtzeitig bekanntgegeben. Am 10. September, 20 Uhr, geht es dann mit Comedian Jens Heinrich Claasen und dem Thema "Frauen an den Herd" weiter. Claasen ist ein "Nerd" und berichtet über seinen täglichen, tapferen Kampf sich im Leben zurechtzufinden.
Besuch aus der Schweiz steht am 23. September, 20 Uhr, ins Haus. Alain Frei geht mit seinem Programm "Alle Menschen sind anders... gleich" Klischees auf den Grund. Sorglos erfrischend seziert er das Schwarz-Weiß-Denken in der Welt.
Am 24. Oktober, 20 Uhr, wird es im Kulturspielhaus des Kulturtreffs wieder musikalisch. Die New Orleans Band of Cologne feat. Tricia Boutté. New Orleans Jazz vom Feinsten.
Das deutsch-türkische Comedy-Duo "Ozan & Tunç" unterhält die Kulturtreff-Besucher am 12. November, 20 Uhr, mit dem Programm "AB UND ZUwanderer". Erleben Sie komische Begegnungen und wahnsinnige Geschichten von Zuwanderern die zugleich ja auch Auswanderer sind.
Am 19. November , 20 Uhr, und 20. November, 18 Uhr, stehen wieder die traditionellen "Weinproben" auf dem Programm. Der pfälzische Winzer Gerd Pfaffmann bringt Weine mit, es gibt was zu essen und das Kulturtreff-Team präsentiert ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm.
Die größten "Liebeskummermelodien" präsentieren Juliette Schoppmann und Gerrit Winter unter dem Titel "Broken Hearted" am 26. November, 20 Uhr, im Kulturtreff. Kleine humoristische Plaudereien zwischen den Songs sorgen für die Dynamik zwischen Lachmuskeln und Tränen. Diese 90 Minuten lassen kein Gefühl der Liebes-Achterbahn aus.
Zum Abschluss der Kulturtreff-Saison ist am 17. Dezember, 20 Uhr, erneut die New Orleans Jazz Band of Cologne zu Gast im Kulturtreff. Eine der führenden deutsehen Jazz Bands im New Orleans läutetet dann unter dem Motto "Christmas Time in New Orleans" die Weihnachtszeit ein.
Für alle Veranstaltungen (außer der Weinprobe) gilt: Freie Sitzplatzwahl, Einlass eine Stunde vor Beginn. Karten für die Kulturtreff-Veranstaltungen gibt es in Rumeln bei: - Büro der Musikschule Dorfstraße 19, Ruf: 02151/404149.
- Apotheke "Am Geistfeld", Rathausallee 12-14, Ruf: 02151/40105,
- Klatt Reisen & Shop, Dorfstraße 62d, Ruf: 02151/409992 - Optik Peerebooms, Dorfstraße 63, Ruf: 02151/404385.
Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: kulturtreffaltedorfschule.de