Rheinhauser Spieler gehören zur Spitze in NRW Mit der Quetschkomode über’n Rhein

WANHEIM · Das 1. Akkordeonorchester Rheinhausen 1950 kommt am 28. September nach Wanheim. Ab 17 Uhr erklingt in der evangelischen Kirche, Friemersheimer Straße / Ecke Wanheimer, Musik aus den 60er Jahren.

Mit selbst arrangierten Stücken haben die Rheinhauser schon viele Menschen begeistert. In Wanheim werden Evergreens aus den sechziger Jahren, aber auch neuere „Ohrwürmer“ zu hören sein, unter anderem „Strangers In The Night“, „In The mood“ von Glenn Miller sowie das mitreißende James Bond–Medley mit den schönsten Melodien aus den verschiedenen Bond-Filmen bzw. Jahrzehnten. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

Das Orchester I aus Rheinhausen gehört zur Spitze der nordrhein-westfälischen Akkordeon-Orchester. Manfred Schmidtke dirigiert das Orchester nun schon über dreißig Jahre. Neben dem Orchester I gibt es noch das Orchester II, in dem sich viele ältere Spieler an der Musik erfreuen, sowie das im Aufbau befindliche Jugendorchester. Das Jugendorchester hat schon Verstärkung bekommen und freut sich auf neuen Zuwachs. Die Ausbildung findet durch eine seit dreißig Jahren tätige Musikpädagogin im Haus der Jugend Rheinhausen statt.

(Niederrhein Verlag GmbH)